Bayreuth: Ulvi Kulac kommt aus der Psychiatrie frei!

Ulvi Kulac wird aus der Psychiatrie des Bezirkskrankenhaus Bayreuth entlassen. Das entschied am heutigen Donnerstag (19. März) der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Bamberg. Kulac kommt damit am 31. Juli 2015 frei!

OLG Bamberg reagiert auf Kulac – Beschwerde

Das Oberlandesgericht reagierte damit auf die sofortige Beschwerde von Seiten Kulac auf den Beschluss der Strafvollstreckungskammer Bayreuth vom 9. Januar  2015. Das Landgericht Bayreuth hatte im Januar die Fortdauer der Unterbringung von Ulvi Kulac in der Psychiatrie des Bezirksklinikums Bayreuth wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeordnet. (Wir berichteten!) Kulac sollte damit vorerst nicht in ein betreutes Wohnen entlassen werden. Der nächste Prüfungstermin war für den 8. Januar 2016 vorgesehen. Dies ist nun hinfällig.

Kulac untersteht für kommende fünf Jahre einem Bewährungshelfer

Mit seiner Entlassung aus dem Vollzug der Unterbringung untersteht Kulac für einen Zeitraum von fünf Jahren der Aufsicht und Leitung eines Bewährungshelfers. In der getroffenen Entscheidung sieht der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Bamberg eine weitere Vollstreckung als unverhältnismäßig an. Dabei hat der Senat insbesondere den bereits 13,5 Jahre andauernden Freiheitsentzug von Kulac berücksichtigt. 

Möglichkeiten für eine Unterbringung in einem betreuten Wohnen werden geklärt

Kulac, so der 1. Strafsenat, habe sich so weit entwickelt, dass er sich auch unter Belastungen als gut führbar und integrierbar erwiesen habe. Bis zu einer Entlassung am 31. Juli sollen jetzt die Voraussetzungen für eine Unterbringung von Kulac im Rahmen eines betreuten Wohnens geschaffen werden.

Kulac-Betreuerin will vollständige Rehabilitation

Kulac-Betreuerin Gudrun Rödel reicht die Entscheidung des Oberlandesgerichtes Bamberg nicht aus. Sie will jetzt die vollständige Rehabilitation von Ulvi Kulac erreichen. Sie strebt an, dass auch die Missbrauchsvorwürfe,wegen derer er bis jetzt im Bezirksklinikum untergebracht war, erneut vor Gericht verhandelt werden.

 

Unser Video vom heutigen Donnerstag zu Freilassung von Ulvi Kulac

 

Diskussionen um die Freilassung von Ulvi Kulac bei uns auf Facebook

 

 

 

 

Beitrag vom 8. Januar 2015: Bayreuth – Kommt Ulvi Kulac bald frei?

 

Beitrag vom 11. November 2014: Bayreuth – Ulvi Kulacs neuer Anwalt fordert Entlassung