27 Ausbildungsplätze für Spanier in Wunsiedel

„Knapp zwei Wochen nach Start des Pilotprojekts career By liegen bereits 27 Ausbildungsangebote einheimischer Firmen vor“. Das gibt der Wunsiedler Landrat Dr. Karl Döhler bekannt. Er erwartet, dass es in den nächsten Tagen noch einige mehr werden.

Mit 655 angebotenen Stellen wurde 2012 erstmals ein ausgeglichener Ausbildungsstellenmarkt im Landkreis erreicht. Für 2013 liegen noch keine aktuellen Werte vor, zu erwarten ist aber inzwischen ein über der Nachfrage liegendes Ausbildungsstellenangebot, so dass von einer Verdrängung einheimischer durch ausländische Bewerber nicht ausgegangen werden kann.

Wie erwartet sind es vor allem die Hotel-, Gastronomie- und Lebensmittelberufe, die bereits seit längerem nicht genügend Bewerber finden. 20 der 27 angebotenen Plätze entfallen denn auch auf diesen Bereich. Industrie- und Zerspanungsmechaniker werden 3, Fachinformatiker und tierärztliche Fachangestellte je 2 gesucht.

Selbstverständlich stehen diese Stellen auch einheimischen Bewerbern offen und sind zum großen Teil schon seit längerem in der Jobbörse der Agentur von jedermann abrufbar. Die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof sowie deren Dienststellen unter anderem in Marktredwitz und Selb und das Landratsamt sind auch gerne bereit, Bewerbungsunterlagen einheimischer Bewerber an die ausbildenden Firmen weiterzuleiten.

 

 



Anzeige