
Landkreis Bamberg
A70 / Scheßlitz: Polizei nimmt Dieseldieb auf frischer Tat fest - 31-Jähriger nutzte speziell präparierte Pumpe
Täter war auf der Durchreise nach Spanien
Die Verkehrspolizei Bamberg konnte am frühen Mittwochmorgen (22. Januar) die Ergreifung eines Dieseldiebes an der PWC-Anlage Giechburgblick an der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg vermelden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 31-jährigen Lkw-Fahrer auf der Durchreise nach Spanien.
Fallhäufung im Bamberger Landkreis
Wie die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg am Folgetag in einer Pressemeldung berichtete, war es zuvor in ihrem Zuständigkeitsbereich zu einer Fallhäufung von Dieseldiebstählen gekommen. So wurden beispielsweise erst in der vergangene Wochen an der A70 bei Stadelhofen rund 650 Liter Diesel abgepumpt. Die hiesige Dienststelle tätigte daraufhin umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen, in deren Zuge es am Mittwoch gegen 02:40 Uhr schließlich gelang, einen 31-jährigen rumänischen Staatsangehörigen auf frischer Tat festzunehmen.
Überwachungsmaßnahmen an der A70 bei Scheßlitz
Im Rahmen von Überwachungsmaßnahmen konnte der Beschuldigte dabei beobachtet werden, wie er seine Sattelzugmaschine sehr nah neben das Zielfahrzeug rangierte. Das Tatfahrzeug war dabei so präpariert, dass durch eine Dieselpumpe große Mengen Diesel direkt in den Tank abgepumpt werden konnten. Die verwendete Dieselpumpe war dabei so abgepolstert, sodass es zu einer erheblichen Geräuschminderung bei der Tatausführung kam.
Polizei verhaftet Lkw-Fahrer aus Rumänien
Als der Täter unmittelbar zur Tatbegehung ansetzte, erfolgte der Zugriff durch Kräfte der Bamberger Verkehrspolizei. Der Täter ist seinerseits Lkw-Fahrer und lediglich auf der Durchreise von Polen nach Spanien. Bei der näheren Überprüfung seines Fahrzeugs ergab sich zudem noch der Verdacht einer Tachomanipulation.
Ist der 31-Jährige ein Wiederholungstäter?
Nachdem die Möglichkeit besteht, dass die festgenommene Person als Täter für zurückliegende Taten infrage kommt, dauern die Ermittlungen der Verkehrspolizei Bamberg noch weiterhin an. Unterdessen kam es auf der A9 bei Gefrees im Landkreis Bayreuth zu einem schweren Unfall mit knapp 130.000 Euro Sachschaden.