A72 / Köditz: Tanklastzug verkeilt sich in Leitplanke

Ein 52 Jahre alter Trucker unterschätzte am Dienstag (19. Januar) die Witterungsbedingungen und die hierdurch entstandene Fahrbahnglätte bei der Auffahrt zur Autobahn A72 im Bereich Köditz (Landkreis Hof). Der Berufskraftfahrer rutschte mit seinem Tanklaster in eine Schutzplanke und blockierte die Einfahrt.

Anschlussstelle mehrere Stunden gesperrt

Der Mann wollte von der Bundesstraße B173 aus Hof kommend auf die A72 einzufahren. Zwar reduzierte er seine Geschwindigkeit, bremste bei der Auffahrt aber nicht richtig. Der leere Auflieger drückte die Zugmaschine auf Grund der Fahrbahnglätte in die Schutzplanke. An der Zugmaschine und der Schutzplanke entstand jeweils ein erheblicher Sachschaden. Der Auflieger blieb intakt. Die Anschlussstelle war zur Bergung für mehrere Stunden gesperrt.



Anzeige