
Landkreis Hof
A72: Torpedo-Trucker bei Töpen gestoppt
Lkw-Fahrer mit bis zu 139 km/h unterwegs
Bereits zum zweiten Mal musste die Hofer Verkehrspolizei in dieser Woche einen rasenden Brummi-Fahrer auf der Autobahn A72 stoppen. Während das digitale Kontrollgerät seines Berufskollegen am Montag (30. Mai) einen Wert von 119 km/h anzeigte (Wir berichteten!), toppte nun ein 38-Jähriger diesen Wert nochmals.
Kontrolle an der Anschlussstelle Hof / Töpen
Am Donnerstagnachmittag (02. Juni) wurde die Polizei über einen „äußerst schnell fahrenden“ Sattelzug informiert, der in Richtung Chemnitz unterwegs war. Beamte der Hofer Autobahnpolizei stoppten den rasenden Sattelzug an der A72-Anschlussstelle Hof / Töpen. Was die Beamten bei der Auswertung der digitalen Daten des Kontrollgeräts dann feststellten, war wahrlich nicht alltäglich.
Gleich mehrfach die Geschwindigkeit überschritten
Am Kontrolltag wurden gleich mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der Autobahn festgestellt. Der Höchstwert lag hierbei bei sage und schreibe 135 km/h . Zulässig war eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Einen Tag zuvor überschritt der 38-jährige Kraftfahrer aus Osteuropa ebenfalls die zulässige Höchstgeschwindigkeit mehrfach. Hier lag der Höchstwert bei 119 km/h. Den Spitzenwert von 139 km/h erzielte der Fahrer bereits am Dienstag (31. Mai) auf einer deutschen Autobahn.
Hohe Sicherheitsleistung gezahlt
Neben einer eindringlichen Belehrung durch die Polizisten musste der Trucker an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro für die zu erwartenden Geldbuße bezahlen.