
Landkreis Hof
A9 / Berg: Trinkfreudiges Ehepaar bechert während der Fahrt kräftig weiter
Polizei findet bei der Kontrolle angebrochene Verpackungen mit Weißwein
Einer Frau und einem Mann aus Leipzig ist es zu verdanken, dass ein betrunkenes Ehepaar am Montag (14. Juli) in Berg (Landkreis Hof) aus dem Verkehr gezogen werden konnten. Der 36-Jährigen und ihrem 34 Jahre alten Begleiter fiel auf der A9 in Richtung Berlin ein Fahrzeug auf, das in massiven Schlangenlinien unterwegs war.
Auto nimmt Verfolgung auf
Die beiden Leipziger entschlossen sich kurzerhand, dem Fahrzeug, einem Nissan, zu folgen. Nach wenigen Kilometern, gegen 20:35 Uhr, bog der Nissan ab und stoppte an der Tankstelle in der Rastanlage Frankenwald. Die 36-Jährige stieg daraufhin aus und versuchte den Grund für die unsichere Fahrweise zu erfragen. Doch das erübrigte sich – der 68-jährige Fahrer und seine 67-jährige Ehefrau waren sichtlich betrunken.
36-Jährige kann Weiterfahrt verhindern
Durch couragiertes und geschicktes Handeln konnte die 36-jährige Beamtin aus Leipzig die Weiterfahrt des Pärchens verzögern. Dabei verständigte sie gleichzeitig die Polizei. Als die Autobahnpolizei eintraf, saß das betrunkene Ehepaar noch im Auto. Der Alkoholtest ergab bei dem 68-jährige Mann aus Regensburg einen Wert von 2,82 Promille.
Ehepaar trinkt Weißwein während der Fahrt
Im Auto fanden die Beamten mehrere 1,5 Liter Packungen Weißwein, aus denen das trinkfreudige Ehepaar auch während der Fahrt getrunken hatte. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei dem 68-Jährigen an und beschlagnahmten seinen Führerschein. Zudem wurde der Fahrzeugschlüssel des Nissan vorläufig sichergestellt, denn auch die Ehefrau war absolut fahruntauglich. Nach dem Ende der polizeilichen Maßnahmen entschloss sich das Ehepaar, im nahegelegenen Hotel ihren Rausch auszuschlafen.