Fr, 09.11.2012 , 11:02 Uhr

1370 Euro in Bamberg gefunden

„Ehrlich währt am längsten!“ Dieses allseits bekannte Sprichwort war wohl die Antriebsfeder für zwei Bamberger. Ein 25-jähriger hatte am vergangenen Mittwochabend innerhalb der Universitätsräume am Markusplatz die Geldbörse einer zunächst unbekannten Person mit 1370 Euro und nochmals zirka 200 Euro Bargeld in fremder Währung aufgefunden.


 

Da er nicht feststellen konnte, wem das Portemonnaie gehört, brachte der aufrichtige Mann seinen wertvollen Fund zur Polizeiwache Schranne. Deren Beamte gelang es sehr zügig den 26 Jahre alten Eigentümer zu ermitteln und ihm sein Hab und Gut über das Fundamt der Stadt Bamberg zurückzugeben. Bereits am Dienstag, 30. Oktober, hatte ein 78-jähriger auf dem Schranne-Parkplatz eine Geldmappe mit 865 Euro Barem entdeckt und diese sofort in der Polizeiwache abgegeben. Auch in diesem Fall konnte die Eigentümerin rasch ausfindig gemacht werden. Die 42 Jahre alte Frau traf sich bei der Polizei mit ihrem „Retter“, wo die für sie erleichternde Übergabe stattfand. Beide ehrliche Finder verzichteten darüber hinaus auf den ihnen zustehenden Finderlohn und zeigten damit ein zweites Mal außergewöhnliche Größe.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig! 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit.