Fr., 16.11.2012 , 10:39 Uhr

2 Millionen Euro für Menschen mit Behinderung in Kronach

„Es ist eines meiner zentralen Ziele, Menschen mit Behinderung ein Leben in Mitten unserer Gesellschaft zu ermöglichen – nach dem Motto: ,Mittendrin statt nur dabei!’. Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung in gemeinsamen Gemeindestrukturen muss dabei selbstverständlich sein, ganz egal, ob Menschen mit Behinderung auf besondere Betreuung oder Hilfestellung im Alltag angewiesen sind. Ich freue mich daher, dass die Lebenshilfevereinigung Kronach im Herzen von Kronach 24 neue Wohnplätze für Menschen mit Behinderung errichtet und ich dieses Vorhaben mit bis zu 1.982.000 Euro unterstützen kann“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer heute in München.


 

Eines der Anliegen der bayerischen Behindertenpolitik ist die Versorgung der steigenden Zahl älterer Menschen mit Behinderung mit Wohnplätzen und Plätzen zur Tagesbetreuung. Herzstück ist der Gedanke, älteren Menschen mit Behinderung möglichst lange ein Leben in ihrem Wohnfeld zu ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen.