Di, 05.03.2013 , 11:24 Uhr

Richard Wagner in Lebensgröße

Richard Wagner in Lebensgröße, auf einer Parkbank sitzend, wird schon bald vor der Tourist Information in der Opernstraße 22 zu sehen sein.

Das Kunstwerk, das der international renommierte Künstler Norbert Folberger für die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) schuf, soll laut Dr. Manuel Becher, Geschäftsführer der BMTG, schon bald ein beliebtes Fotomotiv werden: „Richard Wagner, der den Besucher, der sich neben ihn setzt, quasi in den Arm nimmt“, ist einer unserer Beiträge zur Nachhaltigkeit des Wagnerjubiläums. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den in Lettland lebenden Künstler Norbert Folberger, der schon die monumentalen Statuen und Skulpturen-Fragmente der Ring-Inszenierung Tankred Dorsts geschaffen hat, für dieses Projekt zu gewinnen“.

Die neue Wagnerskulptur, die voraussichtlich am kommenden Montag in Bayreuth ankommen wird, soll dazu beitragen, dass Bayreuth künftig von Bürgern und Besuchern nicht nur als Festspielstadt, sondern stärker als bisher als Wagnerstadt wahrgenommen wird. Gut vorstellbar, dass Richard Wagner den Dino des Urweltmuseums schon bald als beliebtestes Fotomotiv der Stadt ablösen wird.

 Der 1954 in Schwerin geborene Norbert Folberger bewegt sich seit 1990 mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die internationale Kunstszene. Die Federation National de Culture Francaise, deren Mitglied er 1992 wurde, ermöglichte ihm eine Vielzahl internationaler Ausstellungen. Unter anderem gewann der den Grand Prix Mondial in Avignon und den Kritikerpreis in Hongkong. Norbert Folberger lebt heute in seiner Wahlheimat Riga.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Unfall bei Heubsch: Ersthelfer befreien 67-Jährigen aus Auto Wie die Polizei am Samstag (4. Mai) mitteilt, überschlug sich ein 67-Jähriger mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2190 bei Heubsch im Landkreis Kulmbach. Ersthelfer halten dem 67-Jährigen und befreiten ihn aus dem Wagen. 04.05.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig! 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen.