Do., 27.12.2012 , 14:50 Uhr

73-Jährige zu Hause in Stockheim überfallen

Opfer eines dreisten Überfalls wurde am Mittwochabend eine 73-jährige Frau aus Stockheim, als sie zwei bislang unbekannte Männer in ihrem eigenen Haus überfielen. Die Täter entkamen mit mehreren tausend Euro. Kurz nach 19.15 Uhr klingelten die Unbekannten an der Haustüre der Rentnerin in der Kronacher Straße. Als die Stockheimerin öffnete, drängten sie die zwei Räuber in ihre Räumlichkeiten zurück und forderten von der Frau Bargeld. Den Tätern fiel schließlich eine Geldkassette mit dem Ersparten der Seniorin in die Hände. Damit allerdings noch nicht zufrieden, bedrohten sie die betagte Frau, woraufhin das eingeschüchterte Opfer den beiden Männern auch den Schlüssel für den Tresor in der Wohnung aushändigte. Noch bevor sie den Safe, in dem sich allerdings keine Wertsachen befanden, öffneten, fesselten sie die 73-Jährige an einen Stuhl. Anschließend flüchteten die Räuber unerkannt aus dem Haus. Der Rentnerin gelang es kurze Zeit später, sich selbst aus ihrer misslichen Lagen zu befreien und Hilfe zu rufen. Sie kam mit dem Schrecken davon. Eine Fahndung der Polizei verlief bislang ergebnislos.

Die beiden Männer sind geschätzte 20 Jahre alt und haben einen dunklen Teint. Sie sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent. Während einer der Räuber etwa 180 Zentimeter groß und schlank war, wird sein untersetzter Komplize auf etwa 165 bis 170 Zentimeter geschätzt.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe bei der Klärung des Überfalls:

–          Wer kennt die beiden Männer oder kann Hinweise zu deren Aufenthaltsort geben?

–          Wem sind die Räuber am Mittwochabend während ihrer Flucht aufgefallen?

–          Wer hat sonst Wahrnehmungen zum Überfall im Bereich der Kronacher Straße gemacht?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 entgegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 +UPDATE+ Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf.