So., 08.01.2017 , 17:30 Uhr

A70 / Stadelhofen: Polnischer Unfallfahrer flüchtet mit 4,2 Promille

Bamberger Verkehrspolizei stellt den 45-Jährigen

Auf der Autobahn A70 verursachte mit über vier Promille in der Nacht zum Samstag (7. Januar) ein polnischer Autofahrer einen Unfall. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er zum nächsten Parkplatz. Von dort wollte er als Falschfahrer wieder auf die Autobahn auffahren. Der Geschädigte (40) des vorangegangen Unfalls verhinderte jedoch geistesgegenwärtig dieses Manöver.

Polnischer Unfallfahrer flüchtet vom Unfallort

In Richtung Bayreuth fahrend überholte den 40-jährigen Rüdesheimer gegen 23:30 Uhr ein Honda, der dabei zuerst gegen die Mittelleitplanke und anschließend gegen die rechte Leitplanke stieß, bevor er mitten auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung kam es zur Kollision der beiden Autos. Nachdem die Fahrbahn geräumt war, bestand der Rüdesheimer auf einer polizeilichen Unfallaufnahme. Daraufhin stieg der 45-jährige polnische Fahrer kommentarlos in seinen Honda und fuhr zum nahe gelegenen Parkplatz Paradiestal.

Pole fast als Falschfahrer unterwges

Nachdem er seinen eigenen Unfallschaden auf dem Parkplatz begutachtet hatte, wartete der Pole aber nicht auf die Polizei, sondern versuchte nun als Falschfahrer auf die A70 aufzufahren. Der Rüdesheimer reagierte jedoch schnell, blockierte kurzerhand die Auffahrt und verhinderte so die Weiterfahrt des Polen.

Alkoholtest ergibt 4,2 Promille

Dieser drehte und setzte seine Fahrt in die richtige Richtung, allerdings in Schlangenlinien fort. Letztlich stoppte den Flüchtigen eine Bamberger Polizeistreife, die der 40-Jährige herangeführt hatte, da er dem Polen auf den Fersen blieb. Ein Alkoholtest ergab bei ihm den Wert von fast 4,2 Promille.

Pole tankte ohne zu bezahlen

Neben mehrerer Strafanzeigen wegen verschiedener Verkehrsdelikte erwartet den 45-Jährigen auch noch eine Betrugsanzeige, denn er hatte laut Polizei kurz vor dem Unfall an der A3 bei Gemsdorf getankt und seine Rechnung nicht bezahlt.

Polizei sucht Zeugen

Die Bamberger Verkehrspolizei sucht Zeugen, denen der schwarze Honda Accord mit polnischem Kennzeichen am Freitag (6. Januar) kurz vor Mitternacht aufgefallen ist. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951 / 9129-510 bei der Verkehrspolizei Bamberg zu melden.

A70 Alkohol Autobahn Betrug Fahrerflucht Falschfahrer Landkreis Bamberg Oberfranken Pole Promille Stadelhofen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 19.05.2025 Schwerer Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf: Pkw überschlägt sich auf der A70 bei Stadelhofen Am Sonntagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg. Laut Polizeibericht geriet ein 73-jähriger Kia-Fahrer offenbar aufgrund eines Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab, als er auf Höhe des Rastplatzes „Paradiestal“ unterwegs war. 21.10.2025 Bauarbeiten auf der A70: Sperrung der Anschlussstelle Scheßlitz in Richtung Bamberg Die Autobahn A70 wird im Anschlussstellenbereich Scheßlitz (Landkreis Bamberg) saniert. Dafür müssen Ein- und Ausfahrt in Richtung Bamberg vom 27. bis zum 30. Oktober 2025 gesperrt werden. 08.10.2025 A70 / Stadelhofen: Schleierfahnder stellen 341 Stangen Zigaretten sicher Am Montagmittag (06. Oktober) kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei auf der A70 bei Stadelhofen (Landkreis Bamberg) in Richtung Würzburg einen aus Polen kommenden Honda. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten insgesamt 341 Stangen Zigaretten, darunter sowohl polnische als auch „Duty Free“-Ware.