Di, 16.02.2021 , 12:03 Uhr

A73 / Untersiemau: Entzündete Abfälle von Aktivkohle lösen Großeinsatz aus

Zwei Einsatzkräfte müssen vorsorglich ins Krankenhaus

Aufgrund eines Fehlers bei der Sicherung der Ladung eines Transporters kam es am Montagnachmittag (15. Februar) auf der A73 im Bereich der Anschlussstelle Untersiemau im Landkreis Coburg zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Die Abfälle von Aktivkohle entzündeten sich während der Fahrt.

Fahrer bemerkt während der Fahrt starken Rauch und muss nothalten

Der Fahrer aus Neustadt an der Waldnaab musste gegen 16:30 Uhr mit seinem Kleintransporter auf der A73 in Richtung Nürnberg, in einer Wendestelle, nothalten. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei, transportiere der Fahrer auf seiner offenen Ladefläche in einem Behälter gewerblich Abfälle von Aktivkohle. Dabei entzündeten sich offenbar, durch ein Fehler der Ladungssicherung, zunächst unbekannte Gefahrstoffe und fing an, stark zu rauchen. Dies bemerkte zeitgleich eine Streife der Verkehrspolizei Coburg und versuchte dem Fahrer in seiner Notlage zu helfen.

A73: Kohleabfälle brennen auf Transporter

Rettungskräfte müssen zum Teil mit Chemikalienschutzanzügen die Ladung löschen

Rund 120 Rettungskräfte löschten zum Teil mit Chemikalienschutzanzügen die Ladung. Zwei Einsatzkräfte kamen danach vorsorglich in ein Krankenhaus. Die genaue Brandursache wird derzeit noch ermittelt. Die rechte Spur wurde gestern Abend gesperrt. Der Einsatz dauerte bis in die Nachtstunden.

Bilder von der Einsatzstelle:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 30.04.2024 Fahranfänger rast mit 102 km/h durch Coburg: Polizist stellt sich ihm in den Weg! Ein 20-jähriger Autofahrer wurde bei einer Geschwindigkeitsmessung am Montagabend in Coburg ertappt. Der rasende Fahranfänger hielt allerdings nicht an, umkurvte einen auf der Straße stehenden Polizisten und flüchtete! 29.04.2024 Coburg: Auto tuckert über eine halbe Stunde in der Garage! Ein laufender Pkw-Motor in einer Garage in der Franz-Klingler-Straße von Coburg sorgte am Sonntag (28. April) für einen Polizeieinsatz. Über die Begründung staunte sogar die Polizei. Gegen den Autobesitzer wird nun ermittelt. 28.04.2024 Itzgrund: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Alle drei Insassen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden