Mo., 25.11.2024 , 09:24 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 bei Pegnitz: Lkw mit Elektroartikeln brennt am Morgen auf der Autobahn aus

Feuerschaden liegt im sechsstelligen Bereich

Am Montagmorgen (25. November) geriet auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein vollbeladener Sattelzug in Brand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden summiert sich allerdings auf einen sechsstelligen Betrag.

Technischer Defekt an der Zugmaschine?

Der polnische Sattelzug, der vollständig mit Elektroartikeln beladen war, brannte gegen 05:00 Uhr komplett aus. Nach Angaben der Polizei vom Morgen ist das Feuer inzwischen unter Kontrolle, dennoch werden die Löscharbeiten fortgesetzt. Als Ursache wird ein technischer Defekt im Bereich der Zugmaschine vermutet.

Trucker bringt Lkw auf der Schwerlastspur zum Stehen

Der Lkw-Fahrer bemerkte während der Fahrt in Richtung München das Feuer und konnte den Sattelzug noch rechtzeitig auf die Schwerlastspur der A9-Ausfahrt Pegnitz lenken und sicher abstellen. Anschließend brachte sich der Trucker vor den Flammen in Sicherheit.

Anschlussstelle Pegnitz in Richtung Süden gesperrt

Die Autobahnabfahrt und -auffahrt der Anschlussstelle Pegnitz in Richtung München blieb über mehrere Stunden voll gesperrt, um den Einsatzkräften der Feuerwehr ausreichend Raum für ihre Arbeiten zu geben. Die Fahrbahnen der A9 waren in beide Richtungen frei und für den Berufsverkehr uneingeschränkt nutzbar. Trotz der freien Hauptfahrbahn waren und sind kleinere Verkehrsstörungen oder leichte Staus möglich, da der Großeinsatz sowie die Sperrung der Anschlussstelle bei den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern für Aufmerksamkeit sorgen.

Schaden in Höhe von 120.000 Euro

Die Verkehrspolizei Bayreuth und die Autobahnmeisterei Trockau sichern gemeinsam mit den Feuerwehren die Einsatzstelle ab. Der entstandene Sachschaden, der sowohl das vollständig zerstörte Fahrzeug als auch die Ladung aus Küchen- und Elektroartikeln umfasst, wird auf etwa 120.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 19.12.2025 Poppendorf: Frau wird von Unbekannten im eigenen Haus böse überrascht Von zwei unbekannten Männern böse überrascht wurde eine Frau am Donnerstagmittag (18. Dezember) in Poppendorf im Landkreis Bayreuth. Die Frau wurde zunächst auf ihren Hund aufmerksam, der das Bellen anfing. Beim Nachsehen kamen ihr plötzlich zwei fremde Männer im eigenen Haus entgegen. Die Polizei sucht nach den Unbekannten.  19.12.2025 Großdiebstahl vor Lidl-Kühllager in Hollfeld: Für den Abtransport war wohl ein Lkw notwendig Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (18. Dezember) circa 40 Solarmodule, 800 Blitzschutzschellen sowie einige Bautenschutzmatten. Die gestohlenen Gegenstände wurden am Straßenrand vor dem Kühllager von Lidl in Hollfeld im Landkreis Bayreuth abgestellt. 18.12.2025 +UPDATE+ Öffentlichkeitsfahndung: 15-Jährige aus Bayreuth ist wieder zurück Die Polizei teilt soeben mit, dass die gesuchte 15-Jährige aus Bayreuth gefunden worden ist.