Mo., 25.11.2024 , 09:24 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 bei Pegnitz: Lkw mit Elektroartikeln brennt am Morgen auf der Autobahn aus

Feuerschaden liegt im sechsstelligen Bereich

Am Montagmorgen (25. November) geriet auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein vollbeladener Sattelzug in Brand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden summiert sich allerdings auf einen sechsstelligen Betrag.

Technischer Defekt an der Zugmaschine?

Der polnische Sattelzug, der vollständig mit Elektroartikeln beladen war, brannte gegen 05:00 Uhr komplett aus. Nach Angaben der Polizei vom Morgen ist das Feuer inzwischen unter Kontrolle, dennoch werden die Löscharbeiten fortgesetzt. Als Ursache wird ein technischer Defekt im Bereich der Zugmaschine vermutet.

Trucker bringt Lkw auf der Schwerlastspur zum Stehen

Der Lkw-Fahrer bemerkte während der Fahrt in Richtung München das Feuer und konnte den Sattelzug noch rechtzeitig auf die Schwerlastspur der A9-Ausfahrt Pegnitz lenken und sicher abstellen. Anschließend brachte sich der Trucker vor den Flammen in Sicherheit.

Anschlussstelle Pegnitz in Richtung Süden gesperrt

Die Autobahnabfahrt und -auffahrt der Anschlussstelle Pegnitz in Richtung München blieb über mehrere Stunden voll gesperrt, um den Einsatzkräften der Feuerwehr ausreichend Raum für ihre Arbeiten zu geben. Die Fahrbahnen der A9 waren in beide Richtungen frei und für den Berufsverkehr uneingeschränkt nutzbar. Trotz der freien Hauptfahrbahn waren und sind kleinere Verkehrsstörungen oder leichte Staus möglich, da der Großeinsatz sowie die Sperrung der Anschlussstelle bei den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern für Aufmerksamkeit sorgen.

Schaden in Höhe von 120.000 Euro

Die Verkehrspolizei Bayreuth und die Autobahnmeisterei Trockau sichern gemeinsam mit den Feuerwehren die Einsatzstelle ab. Der entstandene Sachschaden, der sowohl das vollständig zerstörte Fahrzeug als auch die Ladung aus Küchen- und Elektroartikeln umfasst, wird auf etwa 120.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 11.12.2025 Fahrzeugbrand in Weidenberg: Flammen greifen auf Hausfassade über In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (11. Dezember) kam es in der Bahnhofstraße in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Fahrzeugbrand. Dabei wurde auch eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.