Mo., 25.11.2024 , 09:24 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 bei Pegnitz: Lkw mit Elektroartikeln brennt am Morgen auf der Autobahn aus

Feuerschaden liegt im sechsstelligen Bereich

Am Montagmorgen (25. November) geriet auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein vollbeladener Sattelzug in Brand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden summiert sich allerdings auf einen sechsstelligen Betrag.

Technischer Defekt an der Zugmaschine?

Der polnische Sattelzug, der vollständig mit Elektroartikeln beladen war, brannte gegen 05:00 Uhr komplett aus. Nach Angaben der Polizei vom Morgen ist das Feuer inzwischen unter Kontrolle, dennoch werden die Löscharbeiten fortgesetzt. Als Ursache wird ein technischer Defekt im Bereich der Zugmaschine vermutet.

Trucker bringt Lkw auf der Schwerlastspur zum Stehen

Der Lkw-Fahrer bemerkte während der Fahrt in Richtung München das Feuer und konnte den Sattelzug noch rechtzeitig auf die Schwerlastspur der A9-Ausfahrt Pegnitz lenken und sicher abstellen. Anschließend brachte sich der Trucker vor den Flammen in Sicherheit.

Anschlussstelle Pegnitz in Richtung Süden gesperrt

Die Autobahnabfahrt und -auffahrt der Anschlussstelle Pegnitz in Richtung München blieb über mehrere Stunden voll gesperrt, um den Einsatzkräften der Feuerwehr ausreichend Raum für ihre Arbeiten zu geben. Die Fahrbahnen der A9 waren in beide Richtungen frei und für den Berufsverkehr uneingeschränkt nutzbar. Trotz der freien Hauptfahrbahn waren und sind kleinere Verkehrsstörungen oder leichte Staus möglich, da der Großeinsatz sowie die Sperrung der Anschlussstelle bei den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern für Aufmerksamkeit sorgen.

Schaden in Höhe von 120.000 Euro

Die Verkehrspolizei Bayreuth und die Autobahnmeisterei Trockau sichern gemeinsam mit den Feuerwehren die Einsatzstelle ab. Der entstandene Sachschaden, der sowohl das vollständig zerstörte Fahrzeug als auch die Ladung aus Küchen- und Elektroartikeln umfasst, wird auf etwa 120.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Stichflammen schlagen aus Armaturenbrett: Auto brennt bei Plech Am Samstagmittag (13. Dezember) schlugen plötzlich Stichflammen aus dem Armaturenbrett eines Pkw. Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Der Vorfall ereignete sich bei Plech (Landkreis Bayreuth). 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 "Fliegender Holländer" für Bayreuth: Willem Brandwijk verstärkt den BBC Der BBC Bayreuth hat sich entschieden, noch einmal auf den großen Positionen nachzuverpflichten und hat den niederländischen Big Man Willem Brandwijk bis Saisonende unter Vertrag genommen. „Bekanntes Gesicht“ in Bayreuth Mit Brandwijk stößt ein physischer und athletischer Spieler zum Kader, der außerdem über einen guten Wurf verfügt. Der 30-jährige 2,06 Meter große Niederländer kann sowohl 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam.