So, 28.02.2016 , 17:35 Uhr

A9 / Creußen: Kleinlaster bei Auffahrunfall regelrecht zerfetzt

Fahrer wie durch ein Wunder nur leicht verletzt

Eine leicht verletzte Person und etwa 50.000 Euro sind die Bilanz eines schweren Auffahrunfalls am Samstagnachmittag (27. Februar) auf der A9. Dabei war ein Klein-Lkw auf einen Pannen-Sattelzug aufgefahren. Der 7,5-Tonner wurde dabei regelrecht zerfetzt, wie durch ein Wunder kam der Fahrer mit nur leichten Verletzungen davon.

Kleinlaster prallt auf Pannen-Lkw

Kurz vor 16.00 hatte ein 32-jähriger Pole eine Panne und stellte seinen Sattelzug kurz vor der Ausfahrt Trockau auf dem Standstreifen ab. Laut Verkehrspolizei Bayreuth hatte der Mann seinen Lkw ordnungsgemäß abgesichert, auch der Pannendienst war bereits unterwegs. Ein 54-jähriger Fürther prallte dann aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Kleinlaster gegen den havarierten Sattelzug.

Fahrer bleibt wie durch ein Wunder unverletzt

Das Fahrzeug wurde bei der Kollision regelrecht zerfetzt. Der Fahrer wurde aus seinem Führerhaus geschleudert, erlitt aber entgegen ersten Meldungen wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen. Dennoch war ein Rettungshubschrauber im Einsatz, vorsorglich verbrachte der 54-Jährige die Nacht im Krankenhaus.

Größere Verkehrsbehinderungen auf der A9

Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 50.000 Euro beziffert, die A9 war in Fahrrichtung München für die Bergung der Unfallfahrzeuge etwa 45 Minuten lang gesperrt. Dadurch entstanden mindestens 5 Kilometer Rückstau, das THW Pegnitz sicherte die Unfallstelle während der Bergung ab.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 26.04.2024 Bayreuth im Festfieber: Traditionelles Weißbierfest mit Musik und Laufspaß! Vom 02. bis zum 05. Mai steht die Bayreuth wieder ganz im Zeichen eines traditionsreichen Ereignisses: dem jährlichen Weißbierfest einer örtlichen Brauerei. Vier Tage voller Lebensfreude, Musik und kulinarischer Genüsse stehen an! Spezialitäten, Stimmung, Spaß und Sport Neben den Weißbierspezialitäten dürfen sich die Gäste auf eine vielseitige Auswahl an bekannten Musik-Acts freuen. Von traditioneller Volksmusik 26.04.2024 Fußgängerzone in Bayreuth: Stadt bittet um mehr Rücksichtnahme "SCHRITT FAHREN" - Dieser Hinweis prangt jetzt an verschiedenen Stellen der Bayreuther Innenstadt. Damit will die Stadtverwaltung auf die einzuhaltende Schrittgeschwindigkeit an den betreffenden Örtlichkeiten aufmerksam machen. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.