Fr., 13.01.2017 , 17:18 Uhr

A9 / Haag / Berg: Streufahrzeuge angefahren

Winterdienste haben es manchmal schwer

Auf der A9 versuchten am Donnerstag (12. Januar) Winterdienste die Straßen von dem Schnee zu befreien, aber andere Verkehrsteilnehmer machten ihnen die Arbeit zusätzlich schwer und verwickelten sie in unnötige Unfälle.

Lkw fährt Streufahrzeug an und flüchtet

Bislang unbekannter Lkw-Fahrer überholte am Donnerstagmorgen (12. Januar) auf der mittleren Spur der A9 in Richtung Süden einen anderen Lkw. Allerdings befand sich auf dem linken Fahrstreifen ein Winterdienstfahrzeug der Autobahnmeisterei Münchberg (Landkreis Hof). Beim Überholvorgang geriet der Trucker zu weit nach links und touchierte das Schneeschild des Räumfahrzeugs. Der Verursacher fuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro zu kümmern, einfach weiter. Beim flüchtigen Fahrzeug handelte es sich um einen Lkw mit blauem Auflieger und polnischem Kennzeichen.

60-Jähriger übersieht Streufahrzeug und zerstört sein Auto

Trotz aller Gelblichter und Warnfarben übersah ein 60-jähriger Sachse ein Winterdienstfahrzeug auf der Autobahn und zerstörte seinen Skoda. Am Donnerstagnachmittag war der Streudienst in Richtung Berlin auf dem linken Fahrstreifen der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) unterwegs. Als der 60-Jährige, der ebenfalls den linken Fahrstreifen benutzte, das Winterdienstfahrzeug wahrnahm, versuchte er links zwischen Schutzplanke und Streudienst durchzufahren. Hierbei geriet er ins Schleudern und krachte gegen das Räumschild des Winterdienstes. Während hieran kein Schaden entstand, war der Skoda des Sachsen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt, der Sachschaden beträgt 4.000 Euro.

 

Autobahn Bayreuth Berg Haag Hof Oberfranken Räumfahrzeug Schnee Streufahrzeug TV Oberfranken TVO Unfall Unfallflucht Verkehrsunfall Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Bayreuther Winterdienst steht bereit: 31 Fahrzeuge und 1.400 Tonnen Salz Mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit hat die Stadt Bayreuth ihre Winterdienstmaßnahmen vorgestellt. Insgesamt stehen 1.400 Tonnen Streusalz, 21 Räumfahrzeuge sowie 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbauhofs und des Stadtgartenamtes bereit, um Straßen, Wege und öffentliche Anlagen sicher zu halten. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall.