Fr., 07.05.2021 , 15:03 Uhr

A93 / Autobahndreieck Hochfranken: Sanierung der Fahrbahn beginnt

Betroffen ist der beidseitige Streckenabschnitt vom Autobahndreieck bis Regnitzlosau

Auf der Autobahn A93 beginnt am Sonntag (09. Mai) die Hauptbauphase für die Sanierung der Fahrbahn zwischen dem Autobahndreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Regnitzlosau (Landkreis Hof). Begonnen wird mit der Fahrbahn in Fahrtrichtung Regensburg. Nach deren Fertigstellung Ende Juli folgt die Erneuerung der Gegenfahrbahn. Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich Anfang November ihren Abschluss finden. Die Kosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.

Baustellenverkehrsführung wird eingerichtet

Für die kommende Baustelle wird zuerst die betreffende Verkehrsführung eingerichtet. Diese erstreckt sich vom Autobahndreieck Hochfranken bis nördlich der Anschlussstelle Regnitzlosau. Zwei Fahrstreifen in Richtung Norden und ein Fahrstreifen in Richtung Süden stehen dann zur Verfügung.

Sanierungsarbeiten am Autobahndreieck Hochfranken

Gleichzeitig wird ab Sonntag bis voraussichtlich 29. Mai am Autobahndreieck Hochfranken die Verbindung aus Richtung der A9 kommend in Richtung Regensburg (A93) gesperrt. Hier werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Umleitung in diesem Zeitraum erfolgt über die A72-Anschlussstelle Pirk. Zeitlich parallel wird die derzeit noch gesperrte Verbindung von der A72 aus Richtung Plauen kommend auf die A93 in Richtung Regensburg wieder für den Verkehr freigegeben und die Ampelanlage an der Anschlussstelle Hof / Töpen deaktiviert und abgebaut.

A93 Autobahn Autobahndreieck Hochfranken Landkreis Hof Oberfranken Regensburg Regnitzlosau Sanierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 Lkw-Kontrollen in Hochfranken: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot! Bei einer groß angelegten Kontrolle der Verkehrspolizei Hof gingen Beamte gleich mehreren Lkw-Fahrern auf die Spur, die gegen Vorschriften verstießen. Die Bilanz: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot. 07.06.2025 Kontrolle auf der A93 bei Gattendorf: Dicker Fisch geht an die Angel Ein unversichertes Fahrzeug, vollgestopft mit Böllern, dazu massenhaft Dopingpräparate, zudem gesucht von den Staatsanwaltschaften in Dessau und in Berlin - ein kapitaler Fisch, der der Grenzpolizei auf der A93 bei Gattendorf (Landkreis Hof) am Freitagnachmittag (06. Juni) ins Netz ging. 08.04.2025 Er ist gefasst!: Polizei schnappt Drogenschmuggler mit 50 Kilo Marihuana bei Gattendorf Nach einer groß angelegten Fahndung gelang der Polizei am Dienstagmittag die Festnahme eines mutmaßlichen Drogenschmugglers, der am frühen Morgen auf der A93 geflüchtet war. Der Mann hatte zuvor seinen mit über 50 Kilogramm Marihuana beladenen BMW stehen lassen und war zu Fuß geflüchtet. 31.03.2025 A93 / Rehau: Grenzpolizei findet wertvollen Schmuck bei Pkw-Kontrolle Zwei polnische Männer waren in ihrem Audi Q7 am Freitag auf der A93 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Im Gepäck hatten die beiden eine große Anzahl an Goldschmuck sowie Bargeld.