Di., 06.11.2012 , 17:19 Uhr

Aktuelle Konjunkturlage im IHK-Gremium Lichtenfels: Unternehmen wollen 500 neue Arbeitsplätze schaffen

Aktuelle Konjunkturlage im IHK-Gremium Lichtenfels: Unternehmen wollen 500 neue Arbeitsplätze schaffen


 

Das IHK-Gremium Lichtenfels beurteilt trotz der guten Konjunkur die gegenwärtige Ertragslage skeptisch. Das liegt unter anderem an den deutlich gestiegenen Energie-, Rohstoff- und Personalkosten. Wilhelm Wasikowksi, Vorsitzender des IHK-Gremiums Lichtenfels: „Die Euro-Dauerkrise und die schwächelnde Weltkonjunktur bremsen die Konjunkturlokomotive Deutschland und damit auch die Lichtenfelser Wirtschaft. Nur noch 18 Prozent der Unternehmen rechnen mit einer weiterhin positiven Entwicklung, 24 Prozent dagegen mit einem rückläufigen Trend. […] Eine Rezension sehe ich aber nicht.“

Deshalb rechnet man mit einem Zuwachs von 500 Arbeitsplätzen. Wobei Fachkräfte auch in Lichtenfels Mangelware sind, über die Hälfte aller befragten Unternehmen kann zur Zeit offene Stellen nicht besetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest.