Do, 08.06.2017 , 15:55 Uhr

Anxiety & Pain: Uni Bamberg sucht Studienteilnehmer

Studie über die Zusammenhänge von Emotionen & Schmerzwahrnehmung

Die Universität Bamberg sucht für eine Studie erneut Probanden. Genauer gesagt die Forschergruppen der Projektgruppe „Anxiety & Pain“ an der Professur für Physiologische Psychologie an der Einrichtung. Hierbei geht es um die Beeinflussung von Schmerzwahrnehmungen durch Emotionen. Die Psychologin Silvia Metzger leitet seit Frühling 2017 eine Studie an der Universität der Domstadt, um weitere Wirkmechanismen aufzudecken, die es zwischen Emotionen und Schmerz gibt. Hierfür werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

Teilnahmebedingungen

Wer an der Untersuchung mitwirken möchte, sollte zwischen 30 und 50 Jahre alt und gesund sein. Die betreffenden Personen sollten keine chronischen oder akuten Schmerzerkrankungen haben und aktuell keine Medikamente einnehmen.

Was wird genau überprüft?

Mit verschiedenen Körperreizen, unter anderem geringen elektrischen Reizen, werden Gefühle und leichte Schmerzen hervorgerufen. Welche Auswirkungen diese Gefühle auf den Schmerz haben, erfasst die Studienleiterin durch Messung von Hirnpotentialen (EEG) und Fragebögen. Die Gefühlsrichtung und –stärke werden zudem objektiv durch das Augenblinzeln gemessen.

Bewerbung an…

Die Studienteilnahme umfasst zwei Termine. Diese finden an zwei aufeinander folgenden Tagen in einem Labor der Universität Bamberg am Markusplatz 3 statt und dauern jeweils ungefähr zwei Stunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro. Interessierte wenden sich bitte an Silvia Metzger unter der Mail-Adresse silvia.metzger@uni-bamberg.de oder per Telefon unter der 0951 / 863-2249.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.