Mi., 12.12.2012 , 12:23 Uhr

Bahn-Elektrifizierung: IHK fordert mehr Tempo

Mehr Tempo bei der Elektrifizierung der Bahntrassen im östlichen Oberfranken fordert der Verkehrsausschuss der IHK für Oberfranken Bayreuth.


 

Diese Forderung wurde bei einem Treffen des Verkehrsausschusses der Industrie- und Handelskammer in Martredwitz laut. „Marktredwitz ist für unser Treffen bestens geeignet, denn die Stadt ist quasi der zentrale Knoten für alle wichtigen Schienenprojekte im Osten des Regierungsbezirks Oberfranken. Mehr als 20 Jahre nach der deutschen Einheit sind Politik und Bahn gefordert, endlich auch in Ost-Oberfranken die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen“, wird der Kronacher Unternehmer und Ausschussvorsitzende Michael Weber in einer Mitteilung zitiert.
Weber drängt darauf, die Elektrifizierung im neuen Bundesverkehrswegeplan zu berücksichtigen. Die Unternehmen in Oberfranken seien existenziell auf ein effizientes und vernetztes Transportsystem angewiesen. Der Schiene käme dabei wegen des wachsenden Güterverkehrsaufkommens auf der Straße zunehmende Bedeutung zu. Im Blick hat die IHK die Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Hof, Marktredwitz und Nürnberg, zwischen Marktredwitz und Eger sowie zwischen Hof und Regensburg. Diese Forderung unterstützen auch die IHKs aus Chemnitz, Regensburg und Nürnberg. Am 19. Dezember 2012 werden deshalb die Präsidenten der IHK für Oberfranken Bayreuth und der IHK Chemnitz, Heribert Trunk und Franz Voigt, eine gemeinsame Resolution der Kammern zum Ausbau der Schienenverbindungen unterzeichnen. Dies erfolgt im geschichtsträchtigen Königssaal des Hofer Hauptbahnhofes.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Bahnhof Bamberg: 21-Jähriger nach Streit vorläufig festgenommen Am Dienstagmorgen (16. Dezember) gegen 08:45 Uhr kam es im Bahnhof Bamberg zunächst zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf drohte ein 21-jähriger Sudanese einem 19-jährigen Deutschen ihn erheblich zu verletzen. Der Geschädigte suchte Hilfe bei Bahnmitarbeitenden. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld. 16.12.2025 Diesel-Skandal in Schwarzenbach an der Saale: Prozess im Fall Sigmund Hoffmann beginnt im Januar Der Prozess gegen das Mineralölunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) beginnt im Januar 2026 am Landgericht Hof. Dies teilte das Gericht nun mit. Die Staatsanwaltschaft Hof hat gegen acht Personen Anklage erhoben, darunter auch einer der beiden Geschäftsführer. Der Vorwurf lautet bandenmäßige Hinterziehung von Energiesteuer in Höhe von rund 44 Millionen Euro.