Sa, 09.03.2013 , 19:28 Uhr

Bahnstrecke Hof-Bayreuth soll elektrifiziert werden

Überraschend setzt sich Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Bayreuth ein. Er will das Projekt in den Bundesverkehrswegeplan aufnehmen lassen. Durch die Elektrifizierung würde sich die Fahrzeit verkürzen, was positive Auswirkungen auf die Verbindungen nach Bamberg, Würzburg und Frankfurt am Main hätte.

Darüber hinaus soll der bisher nicht vorgesehene Schienenlückenschluss von Coburg nach Südthüringen erfolgen.

Im Dezember waren beide Projekte noch nicht für den Bundesverkehrswegeplan vorgesehen. Forderungen aus der Region haben nun zu diesem neuen Entwurf geführt. Allerdings ist noch völlig offen, ob diese Vorschläge tatsächlich in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden. Sollte das der Fall sein, gilt es noch die entscheidende Hürde der Finanzierung zu nehmen.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.