Sa, 15.08.2015 , 10:04 Uhr

Bamberg: Beitrag und Statements zum Abschiebezentrum

Bamberg bekommt neben dem oberbayerischen Manching das zweite Abschiebezentrum für Flüchtlinge vom Balkan. Das haben die Staatsminister Joachim Herrmann und Emilia Müller am Freitag (14. August 2015) in der Domstadt bekanntgegeben. Ursprünglich war geplant, eine Erstaufnahme für 600 Asylbewerber aus aller Welt in Bamberg zu eröffnen. Starttermin der Einrichtung wird der 15. September sein.

 

 

Hier sehen Sie ein ausführliches Statement von Innenminister Joachim Herrmann aus der Pressekonferenz:

 

 

Im anschließenden Interview geht Joachim Herrmann noch einmal genauer auf die Gründe der Staatsregierung ein, bei Flüchtlingen vom Balkan eine schnelle Rückführug anzustreben.

 

 

Oberbürgermeister Andreas Starke erklärt, warum er die Planänderung – Abschiebezentrum statt klassischer Erstaufnahme – für unproblematisch hält und welchen Vorteil Bamberg daraus ziehen könnte.

 

 

 Bayerns Sozialministerin Emilia Müller weist darauf hin, dass die Staatsregierung neben der Abschreckung durch schnelle Rückführung auch auf Aufklärung in den Balkanländern setzt.

 

 

 Bamberg hätte neben Bayreuth zweiter oberfränkischer Standort einer Erstaufnahme sein sollen. Regierungspräsident Wilhelm Wenning zur Frage, ob die Pläne für Bayreuth durch die Bamberger Entscheidung tangiert werden.

 

 



Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Schlägerei am Coburger Bahnhof: Personalien von 20 Personen aufgenommen Zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen kam es am Coburger Bahnhof. Nach aktuellen Erkenntnissen war der Auslöser ein Streit zwischen einer 46-jährigen und einer 17-jährigen Frau aus Coburg. Am Ende musste die Polizei die Personalien von 20 Personen aufnehmen. 05.05.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig! 04.05.2024 Unfall bei Heubsch: Ersthelfer befreien 67-Jährigen aus Auto Wie die Polizei am Samstag (4. Mai) mitteilt, überschlug sich ein 67-Jähriger mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2190 bei Heubsch im Landkreis Kulmbach. Ersthelfer halten dem 67-Jährigen und befreiten ihn aus dem Wagen. 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt.