Do, 13.08.2015 , 20:39 Uhr

Bamberg: Pläne für Asylaufnahme geändert

Bamberg wird Standort für eines von zwei bayerischen Rückfuhrungszentren für Flüchtlinge vom Balkan. Entsprechende Pläne werden Innenminister Joachim Herrmann und Sozialministerin Emilia Müller am Freitag (14.08.2015) in der Domstadt bekannt geben.

US-Areal für Rückfuhrungszentrum geeignet

Bislang galt Bamberg neben Bayreuth als zweiter oberfränkischer Standort für eine Erstaufnahmeeinrichtung. Diese Pläne haben sich nun offenbar geändert. Nachdem die bayerische Staatsregierung die Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber aus den Ländern des Westbalkans nicht mehr zwingend in Grenznähe etablieren will, scheint das ehemalige US-Areal wegen seiner Nähe zur Autobahn prädestiniert.

Stadt informierte über Pläne für die Flynn Area vor zwei Wochen

Noch vor zwei Wochen hatte die Stadt Bamberg ihre Bürger umfassend über die Pläne für die sogenannte Flynn Area informiert. Dort sollten in vier Gebäuden 600 Asylbewerber registriert werden und einen Medizincheck bekommen. Anschließend wäre die Verteilung auf die oberfränkischen Kommunen erfolgt. Die Bamberger Einrichtung sollte parallel zur Bayreuther Erstaufnahme entstehen und im Januar bezogen werden.

Ob diese Pläne nur vorläufig oder endgültig vom Tisch sind, wird die Pressekonferenz am Freitag zeigen. Neben den Ministern Herrmann und Müller werden laut Einladung auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und Regierungspräsident Wilhelm Wenning teilnehmen.

Statement von Bambergs Oberbürgermeister zur Flüchtlingsproblematik via Facebook

 

 



 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.