Di, 27.08.2019 , 12:50 Uhr

Bamberg: Polizei zieht positive Bilanz für die Sandkerwa 2019!

Ein bis drei Körperverletzungsdelikte im Durchschnitt pro Festtag

Die Polizei in Bamberg zog nach der fünftägigen Sandkerwa eine positive Bilanz. Die Besucher im Festgebiet feierten laut dem Abschlussbericht in der Regel friedlich. So kam es zu keinen größeren Störungen.

17 „Wildpinkler“ angezeigt

Erst zum täglichen Veranstaltungsende hin und nach Eintritt der Sperrzeit um 01:00 Uhr kam es zu einzelnen Körperverletzungsdelikten. Im Schnitt verzeichneten die Einsatzkräfte täglich ein bis drei Körperverletzungsdelikte unter betrunkenen Festbesuchern. In diesem Jahr kam es zu keinen Tätlichkeiten gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. In drei Fällen wurde eine Anzeige wegen Beleidigung aufgenommen. Im Bereich Sachbeschädigungen und Vandalismus kam es heuer zu einer Anzeige. Die Zahl der von der Polizei festgestellten „Wildpinkler“ lag 2019 bei 17 Fällen.

Mehr Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz

Zu verzeichnen waren jedoch mehrere Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz. Vier Personen mussten aufgrund einer zu hohen Alkoholisierung ihr Fahrrad stehen lassen und den Heimweg zu Fuß fortsetzen. Drei dieser Radfahrer fielen am letzten Sandkerwa-Tag auf. Die gemeinsamen Sperrzeit- und Jugendschutzkontrollen durch die Stadt Bamberg und die Polizei verliefen erfreulich, es gab nur wenige Beanstandungen.

Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Zur Einsatzbewältigung erhielt die Bamberger Polizei die Unterstützung von der Bereitschaftspolizei aus Würzburg und Nürnberg sowie den Einsatzzügen und zivilen Kräften aus Bamberg, Bayreuth und Hof. Ein Schwerpunkt war auch in diesem Jahr die sichtbare Präsenz an neuralgischen Punkten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.