Sa., 27.10.2012 , 12:39 Uhr

Bamberger Weg: Infotag zum Lärmschutz gut angenommen

Ein  Infotag zum Thema Lärmschutz entlang der Bahnstrecke durch Bamberg ist gut angenommen worden.


 

Zum Auftakt am Morgen fanden sich mehrere Dutzend Menschen im Dientzenhofer Gymnasium ein. Unter anderem gab es eine Videodemonstration von Bahnlärm, ein Rechtsanwalt klärte Anwohner über mögliche Schritte auf, sollten Teile ihrer Grundstücke dem Lärmschutz weichen müssen. Für den Nachmittag rechnen die Veranstalter mit noch größerem Zuspruch, dann ist auch eine Podiumsdiskussion von Lärmgegnern geplant.

Hintergrund des Infotags ist der Streit um die neue Bahnstrecke durch Bamberg. Dadurch erhöht sich vor allem das Aufkommen an Gütrerzügen. Wie berichtet müssten dafür Lärmschutzwände gebaut werden, die zwischen drei und sechs Meter hoch sein könnten. Das passt wiederum vielen Bamberger Bürgern nicht, einige haben sich bereits zu Beginn des Jahres zur „AG Bahnsinn“ zusammengeschlossen. Das Bündnis war heute auch Veranstalter des Infotags.

Neben Vorträgen wurden auch die Pläne der Bahn auf Infotafeln ausgestellt, vor dem Schulgebäude konnten die Bürger alternative Formen des Lärmschutzes in Augschein nehmen Diese zum Teil deutlich niedrigeren Wände oder andere Alternativen fordert die AG Bahnsinn auch für Bamberg.

Den Schulterschluß übten andere Bürgerinitiativen aus Deutschland, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten und haben, zum Beispiel aus dem Rheintal. „Was für Bamberg geplant ist, stellt eine Katastrophe dar“, so Willi Pusch von der Bürgerinitiative aus dem Mittelrheintal.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen.