Mo, 12.11.2012 , 12:57 Uhr

Bäume für Adventszeit in Hof gesucht

Ob man es wahrhaben möchte oder nicht: Schon in wenigen Wochen steht wieder die Adventszeit vor der Tür. Es ist gute Tradition, dass die Straßen dabei hell erleuchtet sind und der ein oder andere festlich geschmückte Weihnachtsbaum die Menschen erfreut. Doch noch fehlen in Hof für den Schmuck in dieser Zeit einige Weihnachtsbäume.


 

Die Stadtverwaltung ruft deshalb dazu auf, besonders schöne Exemplare aus Privatgärten zu stiften. Der Grund dafür ist einfach: Die prächtigsten Weihnachtsbäume kommen nämlich nicht einfach aus dem Wald, sondern sie wachsen in privaten Gärten. Dort haben Sie normalerweise genügend Platz und Licht.

Dabei gibt es natürlich Anforderungen an einen solchen Baum: Zehn Meter Höhe sind ein optimales Maß, wobei auch einige kleinere Bäume gebraucht werden. Aber natürlich kommen auch etwas größere Bäume noch in Frage.

Für den Gartenbesitzer lohnt es sich übrigens auch, wenn er einen Baum zur Verfügung stellt: Für das Fällen und Abtransportieren durch den städtischen Baubetriebshof fallen keine Kosten an.

Es wird keinem Baumspender eine besondere Stelle im Stadtgebiet versprochen, weil man sich bei der Auswahl der Plätze in erster Linie an der Größe und den technischen Gegebenheiten orientiert. Man kann aber davon ausgehen, dass jemand, der seinen Baum jahrzehntelang gehegt und gepflegt hat, diesen wieder erkennt, wenn er hell erleuchtet die Passanten in der Stadt erfreut.

Die Stadt ruft dazu auf, schnell zu melden, wenn irgendwo in einem Garten ein Baum ohnehin bald gefällt werden müsste. Wer für 2012 einen Weihnachtsbaum zur Verfügung stellen kann, möge sich bitte beim städtischen Baubetriebshof, Tel. 815-1742 (Herr Wirth) oder Tel. 815-1721 (Pforte Bauhof) melden, damit die Abholung rechtzeitig geplant werden kann.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Helmbrechts: 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und sorgt für Hubschraubereinsatz 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit PKW von Brücke 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach). 26.04.2024 Phänomen "Schilderklau": Immer wieder werden Ortsschilder gestohlen Der Begriff "Schilderklau" bezieht sich auf das illegale Entfernen von Verkehrsschildern oder anderen öffentlichen Schildern. Diese Handlung kann verschiedene Motive haben, von jugendlichem Vandalismus über politische Proteste bis hin zu Diebstahl von Metall für den Verkauf als Schrott.