Mi., 30.01.2013 , 11:59 Uhr

Bayerisches Kabinett tagt in Bamberg

Das Bayerische Kabinett tagt seit dem Vormittag in Bamberg. Ministerpräsident Horst Seehofer, die Staatsminister und Staatssekretäre beraten dabei vornehmlich oberfränkische Themen. Ziel seien laut Seehofer nach wie vor die gleichwertigen Lebensbedingungen in allen Teilen des Freistaates.
In seiner Begrüßungsrede betont der Ministerpräsident das neue Selbstbewusstsein der Oberfranken.
Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke ließ Horst Seehofer indes einen 10-Punkte-Katalog zukommen, indem er um Unterstützung für Anliegen Bambergs bittet – allen voran bei der umstrittenen ICE-Trasse durch die Stadt und beim geplanten Kauf der 450 Hektar Fläche der US-Streitkräfte.  
Am Nachmittag will Seehofer nach intensiven Beratungen mit seinem Kabinett dazu Stellung beziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise.