Fr., 04.10.2024 , 17:33 Uhr

Landkreis Bamberg

Bayerns bester Nachwuchsbrauer kommt aus Viereth-Trunstadt!

Landesentscheid im Freistaat

Beim diesjährigen bayerischen Landeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft für das Brauer- und Mälzer-Handwerk wurde der Oberfranke Johannes Hartmann als bester Nachwuchsbrauer Bayerns gewürdigt und wird im kommenden Monat beim Bundesentscheid für den Freistaat antreten. Wie der veranstaltende Verein „Private Brauereien Bayern“ in einer Pressemitteilung verkündete, setzte sich der in Viereth-Trunstadt ausgebildete Hartmann gegen die Konkurrenz durch.

Oberfranke triumphiert bei Landeswettbewerb

Teilnehmer aus verschiedenen Kammerbezirken Bayerns hatten sich am 1. Oktober dieses Jahres in der Brauerei Grasser im Königsfelder Gemeindeteil Huppendorf den theoretischen und praktischen Prüfungen gestellt. Johannes Hartmann, der bei der Brauerei Kundmüller in Viereth-Trunstadt ausgebildet wurde, konnte sich als bester Nachwuchsbrauer Bayerns 2024 durchsetzen.

Hartmann soll auch beim Bundesentscheid glänzen

Als Landessieger wird er das bayerische Brauer- und Mälzer-Handwerk beim Bundesentscheid der Deutschen Meisterschaft am 12. November in Velburg-Lengenfeld vertreten. Zusätzlich erhielt er für seine Leistungen ein Stipendium der Doemens Akademie, die eine Ausbildung zum Brau- und Malz-Meister anbietet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 04.02.2026 Trunstadt: Unbekannte Diebe entführen Bienenvolk von einer Streuobstwiese Im Zeitraum zwischen Montag (15. Dezember) und Samstag (31. Januar) wurde von einer Streuobstwiese an der Cent-Hoheneich-Straße in Trunstadt (Landkreis Bamberg) ein Bienenvolk samt Bienenkasten gestohlen. Es war dort zur Überwinterung abgestellt. 04.02.2026 Breitengüßbach / A73: Totalschaden nach Sekundenschlaf Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Der Grund dafür war vermutlich Sekundenschlaf. 03.02.2026 Frensdorf / Stegaurach: Auch im Landkreis Bamberg Wahlplakate beschädigt und entwendet In mehreren Orten des Landkreises Bamberg haben bislang unbekannte Täter Wahlplakate der AfD zur Kommunalwahl 2026 beschädigt und entwendet. Betroffen waren bislang auch Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels).