Fr., 04.10.2024 , 17:33 Uhr

Landkreis Bamberg

Bayerns bester Nachwuchsbrauer kommt aus Viereth-Trunstadt!

Landesentscheid im Freistaat

Beim diesjährigen bayerischen Landeswettbewerb der Deutschen Meisterschaft für das Brauer- und Mälzer-Handwerk wurde der Oberfranke Johannes Hartmann als bester Nachwuchsbrauer Bayerns gewürdigt und wird im kommenden Monat beim Bundesentscheid für den Freistaat antreten. Wie der veranstaltende Verein „Private Brauereien Bayern“ in einer Pressemitteilung verkündete, setzte sich der in Viereth-Trunstadt ausgebildete Hartmann gegen die Konkurrenz durch.

Oberfranke triumphiert bei Landeswettbewerb

Teilnehmer aus verschiedenen Kammerbezirken Bayerns hatten sich am 1. Oktober dieses Jahres in der Brauerei Grasser im Königsfelder Gemeindeteil Huppendorf den theoretischen und praktischen Prüfungen gestellt. Johannes Hartmann, der bei der Brauerei Kundmüller in Viereth-Trunstadt ausgebildet wurde, konnte sich als bester Nachwuchsbrauer Bayerns 2024 durchsetzen.

Hartmann soll auch beim Bundesentscheid glänzen

Als Landessieger wird er das bayerische Brauer- und Mälzer-Handwerk beim Bundesentscheid der Deutschen Meisterschaft am 12. November in Velburg-Lengenfeld vertreten. Zusätzlich erhielt er für seine Leistungen ein Stipendium der Doemens Akademie, die eine Ausbildung zum Brau- und Malz-Meister anbietet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet. 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.