Di., 21.01.2025 , 11:53 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Die Briefwahlunterlagen gibt es erst ab dem 10. Februar

Wahlamt rechnet mit bis zu 35.000 Briefwählern

Genau 53.947 Wahlberechtigte gibt es in der Stadt Bayreuth. Immer mehr Wählerinnen und Wähler würden dabei die Möglichkeit der Briefwahl nutzen, wie die Stadt Bayreuth in einer Pressemitteilung informiert. Bei der kommenden Bundestagswahl muss man aber auf Zack sein, denn die Unterlagen hierfür gibt es erst rund zwei Wochen vor der Wahl!

Zeitplan bis zur Wahl ist mehr als sportlich 

So rechne man mit 30.000 bis 35.000 Briefwählern, so Benjamin Kaiser, Leiter des Einwohner- und Wahlamts der Stadt Bayreuth. Der Zeitplan, die Wahlunterlagen zukommen zu lassen, sei mehr als sportlich. Der Grund: Die Wahlvorschläge der Parteien stehen final erst am 31. Januar fest. Dann könne mit dem Drucken der Stimmzettel begonnen werden.

Briefwahlunterlagen kommen knapp zwei Wochen vor der Wahl

Laut Mitteilung der Stadt Bayreuth werde damit gerechnet, dass die Briefwahlunterlagen an die Wählerinnen und Wähler ab Montag (10. Februar) also knapp zwei Wochen vor der Wahl, versendet werden. Die Wahlbenachrichtigungen, auf denen die Briefwahlunterlagen beantragt werden können, seien bereits Mitte Januar an alle wahlberechtigten Bayreutherinnen und Bayreuther versendet worden.

Briefwahl vor Ort im Rathaus möglich

Für die Auszählung der Briefwahl-Stimmzettel würden in Bayreuth 33 Wahllokale eingerichtet, heißt es weiter. Im Neuen Rathaus am Luitpoldplatz 13 seien ab dem 10. Februar Briefwahlbüros in den Räumen 123 bis 126 im ersten Stock geöffnet von Montag bis Freitag jeweils von 07:30 bis 18:00 Uhr sowie am Freitag (21. Februar) von 07:30 bis 15:00 Uhr.  Hier könnten die Briefwahlunterlagen nicht nur beantragt und abgeholt werden, sondern es gebe die Möglichkeit, die Stimmen gleich in den bereits aufgestellten Wahlkabinen abzugeben.

41 Urnenwahllokale im Stadtgebiet

Für die Wahlberechtigten, die erst am Wahlsonntag (23. Februar) ihre Kreuzchen machen wollen, seien laut Stadt Bayreuth 41 Urnenwahllokale im Stadtgebiet eingerichtet, davon 29 barrierefrei. Damit die Stimmabgabe am Wahlsonntag reibungslos ablaufen kann, seien etwa 630 Wahlhelfer im Einsatz. Diese würden nicht nur die Stimmzettel austeilen, sondern sich nach 18:00 Uhr auch um die Auszählung kümmern.

Endergebnisse erst am späteren Abend

Mit ersten Ergebnissen wird laut Einwohner- und Wahlamt gegen 19:00 bis 19:30 Uhr gerechnet. Bis aber ein vorläufiges Endergebnis feststehe, könne es etwas dauern, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Bayreuth weiter. Der Grund: Zum Wahlkreis 236 (Bayreuth) gehören neben der Wagnerstadt auch der Landkreis Bayreuth sowie vom Landkreis Forchheim die Gemeinden Egloffstein, Gößweinstein, Obertrubach, Pretzfeld und Wiesenttal, die Verwaltungsgemeinschaft Ebermannstadt (Ebermannstadt und Unterleinleiter) und die Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg (Gräfenberg, Hiltpoltstein, Weißenohe).

Briefwahl Bundestagswahl Bundestagswahl 2025 Wahlbenachrichtigung Wahlberechtigte Wahlkreis Bayreuth Wahllokal

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 "Kicken um zu helfen": Karten für Benefizspiel in Bad Weißenstadt ab sofort erhältlich "Kicken um zu Helfen" der SpVgg Weißenstadt geht 2026 in sein 35. Jahr. Die Benefizveranstaltung unterstützt Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Höhepunkt ist das „Spiel der Legenden“ am Samstag (4. Juli) auf dem Sportgelände der SpVgg 1921 Weißenstadt. Ehemalige Nationalspieler, Bundesliga-Stars, Olympiasieger und weitere prominente Gäste treten dabei für den guten Zweck an. 12.06.2026 An der Grenze zu Oberfranken: Trümmerfeld auf der A9 nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich späten Donnerstagabend auf der A9 an der Grenze zu Oberfranken. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge beschädigt. Ein 42-jähriger Mann aus Nürnberg erlitt dabei leichte Verletzungen. Zudem wurde den Rettungskräften der Einsatz erschwert, da sie erhebliche Probleme aufgrund der fehlenden Rettungsgasse bei der Anfahrt hatten. 10.06.2026 Tröstau: 71-Jähriger verunfallt schwer mit Fahrrad - Sohn ortet gestürzten Vater Ein Mountainbike-Ausflug im Fichtelgebirge endete am Dienstag (9. Juni) für einen 71-jährigen Mann mit schweren Verletzungen. Dass der verunfallte Senior nach stundenlanger Hilflosigkeit gerettet werden konnte, ist dem schnellen und entschlossenen Handeln seiner Familie zu verdanken. 10.06.2026 Welle von Callcenter-Betrügen: Polizei richtet Warnhinweis an russischsprechende Bevölkerung Perfide Callcenterbetrüger haben am Dienstag (09. Juni) im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken gleich mehrfach zugeschlagen und die Ersparnisse von drei Senioren ergaunert. Die Täter erbeuteten insgesamt eine Summe im sechsstelligen Bereich. Aufgrund der aktuellen Vorfälle wendet sich die Polizei nun mit einem dringenden Warnhinweis auch speziell an die russischsprachige Bevölkerung in der Region.