Do., 02.05.2019 , 17:08 Uhr

Bayreuth / Kulmbach: 19-Jähriger versucht um jeden Preis, an Ersatzdrogen zu gelangen

Festnahme nach mehreren Straftaten

Um an Drogen zu gelangen, beging ein 19-Jähriger in den vergangenen Tagen mehrere Straftaten. Ein versuchter Einbruch in eine Apotheke im Bayreuth bildete hierbei den vorläufigen Höhepunkt, aber nicht das Ende seines Treibens. Am heutigen Donnerstag (02. Mai) erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

19-Jähriger will gefälschte Rezepte einlösen

Am Wochenende versuchte der Mann erfolglos in Kulmbach und in Wirsberg (Landkreis Kulmbach) mit gefälschten Rezepten, die er bei einem länger zurückliegenden Einbruch bei einem Arzt erbeutete, an Ersatzdrogen zu kommen. Anschließend ertappte ihn eine Angestellte des Klinikums Kulmbach bei dem Versuch, Medikamente zu stehlen. Die körperliche und geistige Verfassung des 19-Jährigen führten im Anschluss zu einer Einweisung in ein Bezirkskrankenhaus.

Schaufensterscheibe einer Apotheke eingeschlagen

In der Nacht zum 1. Mai war sein Aufenthalt dort wieder beendet. Passanten beobachteten ihn dabei, als er mit einem Stein die Schaufensterscheibe einer Apotheke im Bayreuther Stadtgebiet einwarf. Die Zeugen teilten dies der Polizei mit, die kurze Zeit später den 19-Jährigen vorläufig festnahmen. Erneut kam er in das Krankenhaus zur stationären Behandlung.

Haftbefehl erlassen und vollzogen

Nachdem er sich erholt hatte, entwendete er einen Notfallkoffer und flüchtete aus dem Klinikum. Inzwischen war wegen der vorangegangenen Taten ein Haftbefehl gegen den 19-Jährigen ergangen. Nach seiner erneuten Festnahme erfolgte am Donnerstag die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

Bayreuth Bezirkskrankenhaus Diebstahl Drogen Festnahme Kulmbach Oberfranken Rauschgift Rezepte Straftat TV Oberfranken TVO Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken