Mo., 29.10.2012 , 15:11 Uhr

Bayreuth setzt auf Klimaschutz

Die Stadt Bayreuth bezieht ab Januar kommenden Jahres für ihre Gebäude – also beispielweise Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindertagesstätten, Feuerwehrgerätehäuser, den Bauhof oder das RW21 – sogenanntes CO2-neutrales Erdgas. Für einen entsprechenden Liefervertrag mit der Bayreuther Energiehandel GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bayreuth, hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht gegeben. 


 

Im Vergleich zu einem herkömmlichen neuen Gasliefervertrag muss die Stadt für CO2-neutrales Erdgas etwas tiefer in die Tasche greifen. Sie leistet damit aber einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem Preisaufschlag werden weltweit Projekte zur Reduzierung des Ausstoßes klimaschädlicher Treibhausgase finanziert – so etwa der Bau eines Wasserkraftwerkes in Indien oder die Wiederaufforstung von Regenwäldern in Brasilien. Sie helfen mit, den Kohlendioxid-Ausstoß am einen Ort durch Einsparungen an anderer Stelle auszugleichen.

Der neue Gasliefervertrag für CO2-neutrales Erdgas hat eine Laufzeit von drei Jahren. Trotz des mit ihm verbundenen Preisaufschlags bedeutet er für die Stadt eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zu den Konditionen des aktuellen Liefervertrags, der zum Jahresende ausläuft.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Hofer Filmtage: Regisseurin Svea Ege gewinnt Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof Noch kurz vor den Feiertagen wurde unter dem Motto "Preise, Pizza, Party", der Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025 im Central-Kino Hof verliehen. Dieser geht an den Dokumentarfilm HOUDA von Svea Ege. Die Verleihung fand im Rahmen des Kurzfilmtags! statt und bildet den Abschluss der 59. Internationalen Hofer Filmtage. 17.12.2025 München: CSU Bayreuth-Mitte mit Digital Award ausgezeichnet Auszeichnung für den CSU Ortsverband Bayreuth-Mitte in München. Beim Parteitag letztes Wochenende (12./13. Dezember) wurde der Ortsverband mit dem Digital Award 2025 geehrt. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.