Mo., 29.10.2012 , 15:11 Uhr

Bayreuth setzt auf Klimaschutz

Die Stadt Bayreuth bezieht ab Januar kommenden Jahres für ihre Gebäude – also beispielweise Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindertagesstätten, Feuerwehrgerätehäuser, den Bauhof oder das RW21 – sogenanntes CO2-neutrales Erdgas. Für einen entsprechenden Liefervertrag mit der Bayreuther Energiehandel GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bayreuth, hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht gegeben. 


 

Im Vergleich zu einem herkömmlichen neuen Gasliefervertrag muss die Stadt für CO2-neutrales Erdgas etwas tiefer in die Tasche greifen. Sie leistet damit aber einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem Preisaufschlag werden weltweit Projekte zur Reduzierung des Ausstoßes klimaschädlicher Treibhausgase finanziert – so etwa der Bau eines Wasserkraftwerkes in Indien oder die Wiederaufforstung von Regenwäldern in Brasilien. Sie helfen mit, den Kohlendioxid-Ausstoß am einen Ort durch Einsparungen an anderer Stelle auszugleichen.

Der neue Gasliefervertrag für CO2-neutrales Erdgas hat eine Laufzeit von drei Jahren. Trotz des mit ihm verbundenen Preisaufschlags bedeutet er für die Stadt eine deutliche Kostenersparnis im Vergleich zu den Konditionen des aktuellen Liefervertrags, der zum Jahresende ausläuft.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte.