Mo., 05.11.2012 , 10:41 Uhr

Bayreuther Kulturpreis 2012 an Christoph Krückl

Der Kulturpreis 2012 der Stadt Bayreuth geht an Regionalkantor Christoph Krückl. Mit der Auszeichnung würdigt die Stadt die großen Verdienste Krückls um die künstlerische Weiterentwicklung der Kirchenmusik in Bayreuth sowie sein Engagement für das städtische Kulturleben insgesamt.


 

Christoph Krückl, geboren in Hinterschmiding im Landkreis Freyung-Grafenau, wurde 1980 nach dem Studium der Kirchenmusik und einer ersten hauptamtlichen Stelle in Würzburg als Regionalkantor nach Bayreuth berufen. Er entwickelte ein besonders intensives kirchenmusikalisches Leben in Liturgie und Konzert. In 30 Jahren hat er mit rund 300 konzertanten Veranstaltungen sowie über 200 Matineen das Bayreuther Kulturleben maßgeblich bereichert.
Darüber hinaus wirkt er beim Festival „Zeit für Neue Musik“ mit, ist Mitarbeiter beim Amt für Kirchenmusik und nahm in der Vergangenheit mehrere Lehraufträge an der Universität und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik wahr. Krückl ist auch Gründungsmitglied und in den Vorständen des Diözesanverbandes sowie des Bundesverbandes katholischer Kirchemusiker.
Der mit 2.500 Euro dotierte Kulturpreis der Stadt wird seit 1976 in unregelmäßigen Abständen verliehen. Mit ihm werden außergewöhnliche Leistungen auf kulturellem Gebiet gewürdigt. 26 Persönlichkeiten beziehungsweise kulturelle Einrichtungen haben den Preis bislang erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 AfD trifft in Eggolsheim auf Widerstand: Gegendemonstranten begleiten den Bezirksparteitag Der Bezirksparteitag der AfD in Eggolsheim wurde von zahlreichen Gegendemonstranten begleitet. Rund 1.000 Menschen beteiligten sich an einem Demonstrationszug durch den Ort, wie die Polizei mitteilte. 21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen.