Mo., 18.03.2013 , 09:40 Uhr

Bestnoten für Bayreuther Hospitalstift

Das Hospitalstift Bayreuth der städtischen Hospitalstiftung wurde in den vergangenen Wochen zum dritten Mal durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) auf seine Qualität geprüft und erhielt durchweg sehr gute Bewertungen. Die Gesamtnote des Qualitätstests nach den neuen Prüfrichtlinien des Medizinischen Dienstes lautet 1,0.

Um eine einheitliche Bewertung ihrer Prüfergebnisse zu erzielen, haben sich der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen, die Sozialhilfeträger und die Vertreter der Leistungserbringer für eine Bewertungssystematik entschieden, die nach dem System der Schulnoten erfolgt. Die Überprüfungen erfolgen grundsätzlich unangemeldet, eine gezielte Vorbereitung seitens der Heime ist somit nicht möglich.

Die Gesamtbewertung setzt sich dabei aus 64 Einzelkriterien zusammen, die vier Qualitätsbereichen zugeordnet sind. So hat das Hospitalstift für den Bereich Pflege und medizinische Versorgung die Note 1,1 erreicht, beim Umgang mit demenzkranken Bewohnern sowie bei der sozialen Betreuung und der Alltagsgestaltung ist es jeweils eine 1,0. Im Bereich Wohnen, der Verpflegung, der Hauswirtschaft und Hygiene schnitt das Hospitalstift ebenfalls mit einer 1,0 ab.

Darüber hinaus bewerteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hospitalstifts die Leistungen des Pflegeteams, der Therapeuten und der Hauswirtschaft mit der Note 1,0 – was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung ganz besonders freut.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Bahnhof Bamberg: 21-Jähriger nach Streit vorläufig festgenommen Am Dienstagmorgen (16. Dezember) gegen 08:45 Uhr kam es im Bahnhof Bamberg zunächst zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf drohte ein 21-jähriger Sudanese einem 19-jährigen Deutschen ihn erheblich zu verletzen. Der Geschädigte suchte Hilfe bei Bahnmitarbeitenden. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld. 16.12.2025 Diesel-Skandal in Schwarzenbach an der Saale: Prozess im Fall Sigmund Hoffmann beginnt im Januar Der Prozess gegen das Mineralölunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) beginnt im Januar 2026 am Landgericht Hof. Dies teilte das Gericht nun mit. Die Staatsanwaltschaft Hof hat gegen acht Personen Anklage erhoben, darunter auch einer der beiden Geschäftsführer. Der Vorwurf lautet bandenmäßige Hinterziehung von Energiesteuer in Höhe von rund 44 Millionen Euro.