Di, 22.01.2013 , 14:26 Uhr

Betrüger in Bayreuth unterwegs

Die Polizei warnt vor dem Auftreten von Betrügern im Stadtgebiet Bayreuth. Am Dienstagvormittag schlugen die unbekannten Täter gleich mehrmals zu und erbeuteten mit Schockanrufen mehrere tausend Euro. Die Betrüger verwickeln die vorwiegend älteren Opfer in ein Telefonat und gaukeln vor, Verwandte oder beauftragte Rechtsanwälte zu sein. Unter dem Vorwand, sich in einer ausweglosen Situation zu befinden, werden die ahnungslosen Opfer um die Auszahlung eines dringend benötigten, hohen Bargeldbetrages gebeten. Am Dienstag waren die Unbekannten  mit dieser Masche gleich in zwei Fällen in der Preuschwitzer Straße und in der Grunewaldstraße erfolgreich. Die Senioren übergaben jeweils mehrere tausend Euro an einen jungen Mann. Danach entkam der Geldabholer unerkannt.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen übernommen und bittet um Mithilfe:

–          Wem sind am Dienstagvormittag in der Preuschwitzer Straße, beziehungsweise Grunewaldstraße verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge aufgefallen?

–          Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben?

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr.: 0921/5060 entgegen.

Die Polizei rät:

–                     Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung.

–                     Seien sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben.

–                     Geben Sie keine Details zu ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

–                     Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Coburg: Auto tuckert über eine halbe Stunde in der Garage! Ein laufender Pkw-Motor in einer Garage in der Franz-Klingler-Straße von Coburg sorgte am Sonntag (28. April) für einen Polizeieinsatz. Über die Begründung staunte sogar die Polizei. Gegen den Autobesitzer wird nun ermittelt. 29.04.2024 Regionalliga Bayern: Lukas Kling bleibt Trainer der SpVgg Bayreuth Der Interimstrainer bleibt auf der Trainerbank der SpVgg Bayreuth sitzen! Wie der Regionalligist am Montagnachmittag (29. April) mitteilte, wird Lukas Kling auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer an der Außenlinie agieren. 29.04.2024 Öffentlichkeitsfahndung: 54-Jährige aus Bamberg gilt seit fast einer Woche als vermisst Bereits seit dem letzten Dienstag wird die 54-Jährige Stefanie, Verena, Rosemarie Basarke aus Bamberg vermisst. Laut Polizeiangaben verließ die Gesuchte an diesem Tag gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen im Bamberger Berggebiet. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt.