Fr., 18.01.2013 , 09:15 Uhr

Bewaffneter Banküberfall in Ebensfeld

Mit vorgehaltener Schusswaffe erzwangen am frühen Donnerstagabend zwei Männer die Herausgabe von Bargeld in einer Sparkassenfiliale in der Hauptstraße. Sie flüchteten mit einem silberfarbenen Mercedes der C-Klasse. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Fahndung nach den Männern läuft auf Hochtouren.

Die beiden schwarz gekleideten Männer betraten gegen 17.45 Uhr die Bank durch den hinteren Kundeneingang, in der sich zu dieser Zeit neben den zwei Angestellten auch zwei Kunden aufhielten. Sofort bedrohte einer der Männer eine Angestellte direkt mit einer Schusswaffe. Die Angestellte händigte mehrere Tausend Euro Bargeld aus und beide Räuber verschwanden mit der Beute aus der Bank.

Ersten Zeugenaussagen zufolge flüchteten die gesuchten Straftäter mit einem silberfarbenen C-Klasse Mercedes in Richtung Bamberg. Die von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken sofort eingeleitete Großfahndung nach Tätern und Fluchtfahrzeug läuft auf Hochtouren, brachte aber bislang noch keinen Erfolg. Vor Ort nahmen nach dem Überfall umgehend Polizeibeamte aus Lichtenfels und Kriminalbeamte aus Coburg die Ermittlungen auf. Diese dauern, wie auch entsprechende Fahndungsmaßnahmen, unvermindert an.

Möglicherweise haben die Tatverdächtigen bereits tagsüber oder auch in den Tagen vor dem Überfall die Bank in der Hauptstraße ausgekundschaftet und der gesuchte silberfarbene Mercedes stand in der näheren Umgebung des Geldinstitutes geparkt. Dabei könnten eventuell Lichtenfelser oder Coburger Kennzeichen am Auto angebracht gewesen sein.

 

Eine detaillierte Beschreibung der Männer liegt noch nicht vor. Beide waren normaler Größe und Statur, trugen dunkle Winterkleidung und waren vermummt. Einer trug eine Sturmhaube, der andere eine Baseballmütze. Sie sprachen gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent. 

 

Die Kripo Coburg bittet jetzt um Mithilfe bei der Fahndung:

 

Wer hat am Donnerstag, tagsüber und speziell ab 17.30 Uhr, verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in der Nähe der Bank in der Hauptstraße gesehen?

Wem ist wo und wann der silberfarbene Mercedes der C-Klasse aufgefallen?

Wer kann eventuell Angaben zum Fluchtweg des Mercedes und / oder dessen möglichen, derzeitigen Standort machen?

 

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Coburg, Tel.: 09561/6450, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

 

VORSICHT! Die Täter sind bewaffnet! Bitte kein eigenmächtiges Herantreten an mögliche Verdächtige oder verdächtige Fahrzeuge! In diesem Fall umgehend über Notruf 110 die Polizei verständigen!

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte.