Do., 24.01.2013 , 14:34 Uhr

Bewaffneter Überfall auf Kulmbacher Spielhalle geklärt

Anfang Mai 2011 überfiel ein Mann eine Spielhalle in der Albrecht-Ruckdeschel-Straße. Damals zwang er die Angestellte mit vorgehaltener Schusswaffe zur Herausgabe von Bargeld. Beamten des Fachkommissariates der Bayreuther Kripo gelang es jetzt den Täter zu Ermitteln. Er sitzt in Untersuchungshaft. Der Mann betrat am 1. Mai 2011, kurz vor 8.45 Uhr, mit Motorradhelm das Spielcasino und ging dort zur Kasse. Er erpresste mit vorgehaltener Waffe einen dreistelligen Bargeldbetrag von der Angestellten. Am Tattag gelang ihm die Flucht.

Bereits kurz nach dem Überfall geriet ein 25-jähriger Kulmbacher in den Fokus der Ermittler der Kripo Bayreuth. Die Beweise reichten zu dem Zeitpunkt jedoch nicht aus ihn des Überfalls zu überführen. Den hartnäckigen und aufwändigen Ermittlungen der Kripo Bayreuth und der Bayreuther Staatsanwaltschaft ist es nun zu verdanken, dass ihm die räuberische Erpressung jetzt  nachgewiesen werden kann. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging Mitte Januar Haftbefehl gegen den Kulmbacher. Heute nahmen ihn die Ermittler fest und führten ihn dem Richter vor. Dieser eröffnete den Haftbefehl. Der Beschuldigte machte keine Angaben. Er befindet sich in einer  Justizvollzugsanstalt und wartet dort auf seine Gerichtsverhandlung wegen räuberischer Erpressung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 AfD trifft in Eggolsheim auf Widerstand: Gegendemonstranten begleiten den Bezirksparteitag Der Bezirksparteitag der AfD in Eggolsheim wurde von zahlreichen Gegendemonstranten begleitet. Rund 1.000 Menschen beteiligten sich an einem Demonstrationszug durch den Ort, wie die Polizei mitteilte. 21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen.