Di., 06.11.2012 , 10:47 Uhr

Birgit Rodler erhält hohe Auszeichnung

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat in München Birgit Rodler, geschäftsführende Gesellschafterin der AFW Stickerei aus Marktleugast, mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet.


 

Mit der Staatsmedaille, so Zeil, „zeichnen wir Menschen aus, die Bayern und seine Wirtschaft vorangebracht haben. Dass Bayern so gut da steht, das verdanken wir Menschen wir Ihnen, die sich durch Eigeninitiative und vorbildliches unternehmerisches Handeln auszeichnen. Wer Außergewöhnliches leisten und wirtschaftlich dauerhaft erfolgreich sein will,

· der muss verlässlich sein und Vertrauen bei seinen Kunden genießen,
· der muss Verantwortung für sein Handeln übernehmen und
· der muss konsequent Chancen ergreifen, die sich ihm in unserer freiheitlichen Wirtschaftsordnung Soziale Marktwirtschaft bieten.

Das sind zentrale Erfolgsprinzipien, die Sie, verehrte Laureaten, in vorbildlicher Weise verkörpern.“

Vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise betonte Zeil, dass bei den Preisträgern Handlung und Haftung zusammen gehören. „In Ihren Unternehmen ist das selbstverständlich. Viele von Ihnen sind persönlich haftende Gesellschafter im eigenen Betrieb. Sie wissen: Wer Schulden macht, muss sie auch zurückzahlen. Und Sie halten sich daran.“

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.