Di, 06.11.2012 , 10:47 Uhr

Birgit Rodler erhält hohe Auszeichnung

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat in München Birgit Rodler, geschäftsführende Gesellschafterin der AFW Stickerei aus Marktleugast, mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet.


 

Mit der Staatsmedaille, so Zeil, „zeichnen wir Menschen aus, die Bayern und seine Wirtschaft vorangebracht haben. Dass Bayern so gut da steht, das verdanken wir Menschen wir Ihnen, die sich durch Eigeninitiative und vorbildliches unternehmerisches Handeln auszeichnen. Wer Außergewöhnliches leisten und wirtschaftlich dauerhaft erfolgreich sein will,

· der muss verlässlich sein und Vertrauen bei seinen Kunden genießen,
· der muss Verantwortung für sein Handeln übernehmen und
· der muss konsequent Chancen ergreifen, die sich ihm in unserer freiheitlichen Wirtschaftsordnung Soziale Marktwirtschaft bieten.

Das sind zentrale Erfolgsprinzipien, die Sie, verehrte Laureaten, in vorbildlicher Weise verkörpern.“

Vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise betonte Zeil, dass bei den Preisträgern Handlung und Haftung zusammen gehören. „In Ihren Unternehmen ist das selbstverständlich. Viele von Ihnen sind persönlich haftende Gesellschafter im eigenen Betrieb. Sie wissen: Wer Schulden macht, muss sie auch zurückzahlen. Und Sie halten sich daran.“

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.