So., 17.03.2013 , 14:36 Uhr

Bombenentschärfung: Aufatmen in Bamberg

Die größte Evakuierungsaktion, die Oberfranken seit Jahrzehnten erlebt hat, verläuft gut. 3.500 Menschen haben in Bamberg ihre Wohnungen verlassen. 300 Polizisten sichern das Gebiet. 700 Helfer von BRK, THW und Feuerwehr sind im Einsatz. Der Grund: Zwei Splitterbomben.

Eine ist gegen 14:30 Uhr bereits entschärft, die zweite wurde abtransportiert.

Sehen Sie hier den Tag in der Zusammenfassung.

 

 

 

 

Außerdem in unserer Mediathek:

Die Stadt Bamberg hatte 3 Notunterkünfte vorbereitet. Von den 3500 betroffenen Bürgern nahmen aber nur 120 dieses Angebot an. Sehen Sie ein Interview mit dem Ehepaar Daniel in der Bamberger Luitpoldschule.

Die Medienvertreter hatten die Gelegenheit, mit einem Bus durch das evakuierte Gebiet und zur Bombenfundstelle zu fahren. Dabei haben wir Bürgermeister Werner Hipelius zum Interview gebeten.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 AfD-Bezirksparteitag in Eggolsheim: Gegenproteste geplant – Polizei sichert Veranstaltung ab Der AfD-Bezirksparteitag findet am Sonntag (21. Dezember) in Eggolsheim im Landkreis Forchheim statt. Als Reaktion darauf sind verschiedene Gegenveranstaltungen von anderen Parteien und Initiativen in unmittelbarer Nähe der Halle angemeldet. 19.12.2025 Poppendorf: Frau wird von Unbekannten im eigenen Haus böse überrascht Von zwei unbekannten Männern böse überrascht wurde eine Frau am Donnerstagmittag (18. Dezember) in Poppendorf im Landkreis Bayreuth. Die Frau wurde zunächst auf ihren Hund aufmerksam, der das Bellen anfing. Beim Nachsehen kamen ihr plötzlich zwei fremde Männer im eigenen Haus entgegen. Die Polizei sucht nach den Unbekannten.  19.12.2025 +ERSTMELDUNG+ Hof: Gasaustritt im Bereich einer Tankstelle löst Einsatz aus Zu einem Einsatz kam es am Freitag an der Hauptverkehrsader Ernst-Reuter-Straße in Hof. Wie die Integrierte Leitstelle Hochfranken auf TVO-Nachfrage mitteilt, kam es im Bereich der Esso-Tankstelle zu einem Gasaustritt.