Di, 19.02.2013 , 15:05 Uhr

Brand in Hofer Schulwohnheim

Fünf junge Bewohner einer Jugendeinrichtung am Südring erlitten in der Nacht zum Dienstag Rauchvergiftungen, nachdem in einem Zimmer Feuer ausgebrochen war. Drei von ihnen wurden in einem Krankenhaus stationär aufgenommen.

Ein Rauchmelder im Treppenhaus hatte kurz nach Mitternacht bestimmungsgemäß Alarm gegeben, so dass das Feuer in einem zu diesem Zeitpunkt unbewohnten Zimmer rechtzeitig entdeckt und etwa 40 Jugendliche vorsorglich von Erziehern aus dem Haus geleitet werden konnten. Trotzdem mussten drei der Bewohner wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch ein Notarztteam erstversorgt und dann vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die anderen beiden konnten zu Hause bleiben. Die Feuerwehr hatte schnell eingegriffen und den Brand in dem betroffenen Zimmer zügig abgelöscht. Es entstand Schaden von mehreren Tausend Euro.

In der Nacht übernahmen Beamte der Hofer Kripo die Ermittlungen vor Ort. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 B505 / Pettstadt: Lkw im Bereich der Baustelle umgekippt Zu einem Unfall mit einem Lkw kam es am Montagvormittag (6. Mai) auf der B505 im Landkreis Bamberg. Im Bereich einer Baustelle kippte ein Lkw zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd, wie die Polizei gegenüber von TV Oberfranken bestätigt. 06.05.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig! 05.05.2024 Schlägerei am Coburger Bahnhof: Personalien von 20 Personen aufgenommen Zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen kam es am Coburger Bahnhof. Nach aktuellen Erkenntnissen war der Auslöser ein Streit zwischen einer 46-jährigen und einer 17-jährigen Frau aus Coburg. Am Ende musste die Polizei die Personalien von 20 Personen aufnehmen. 04.05.2024 Unfall bei Heubsch: Ersthelfer befreien 67-Jährigen aus Auto Wie die Polizei am Samstag (4. Mai) mitteilt, überschlug sich ein 67-Jähriger mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2190 bei Heubsch im Landkreis Kulmbach. Ersthelfer halten dem 67-Jährigen und befreiten ihn aus dem Wagen.