Mi, 01.04.2020 , 10:57 Uhr

Corona-Krise: Wagner Festspiele 2020 in Bayreuth abgesagt

Erster Ausfall seit dem Zweiten Weltkrieg

Diskutiert wurde die Maßnahme schon seit mehreren Tagen, nun ist sie beschlossene Sache. Die Bayreuther Wagner-Festspiele werden in diesem Sommer nicht stattfinden. Hintergrund sind die Auswirkungen rund um die Corona-Krise. Das offizielle Aus kam am gestrigen Dienstag (31. März).

Proben hätten jetzt beginnen sollen

Die Neuinszenierung des „Ring des Nibelungen“ ist damit für 2020 vom Tisch. Die Proben für die Aufführungen müssten nämlich jetzt beginnen, was derzeit natürlich nicht möglich ist. Die Verantwortlichen bedauern dies und müssen darüber hinaus nun auch die kommenden Jahre umdisponieren. Wie es heißt, behalten bereits für dieses Jahr gekaufte Karten ihre Gültigkeit - dann für die Festspiele im kommenden Jahr.

Launert: Beduerlich, aber nachvollziehbar

Bedauern über die Absage gibt es nicht nur von den Veranstaltern, Mitwirkenden und Gästen, sondern auch aus den Reiher der Politik. Als schweren Schlag für Bayreuth bezeichnete die Bundestagsabgeordnete und neu gewählte Stadträtin Silke Launert (CSU) die Absage. Vor allem Hotels, Pensionen, die Gastronomie und der Handel seinen hiervon betroffen. Die Absage der Festspiele sei aber dennoch aufgrund der derzeitigen Krisenlage nachvollziehbar, so Launert.

 

Aktuell-Bericht vom Mittwoch (01. April 2020)

Corona-Krise: Bayreuther Festspiele 2020 abgesagt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Regionalliga Bayern: Lukas Kling bleibt Trainer der SpVgg Bayreuth Der Interimstrainer bleibt auf der Trainerbank der SpVgg Bayreuth sitzen! Wie der Regionalligist am Montagnachmittag (29. April) mitteilte, wird Lukas Kling auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer an der Außenlinie agieren. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 26.04.2024 Bayreuth im Festfieber: Traditionelles Weißbierfest mit Musik und Laufspaß! Vom 02. bis zum 05. Mai steht die Bayreuth wieder ganz im Zeichen eines traditionsreichen Ereignisses: dem jährlichen Weißbierfest einer örtlichen Brauerei. Vier Tage voller Lebensfreude, Musik und kulinarischer Genüsse stehen an! Spezialitäten, Stimmung, Spaß und Sport Neben den Weißbierspezialitäten dürfen sich die Gäste auf eine vielseitige Auswahl an bekannten Musik-Acts freuen. Von traditioneller Volksmusik