Do., 01.11.2012 , 15:08 Uhr

Einbrecher in Einkaufsmärkten

Kurz hintereinander schlugen in der Nacht zu Allerheiligen Einbrecher in zwei Einkaufsmärkten der gleichen Kette zu und erbeuteten sowohl in Weidenberg im Landkreis Bayreuth, als auch in Marktleugast im Landkreis Kulmbach Zigaretten im Wert von mehreren Tausend Euro.


 

Zunächst brachen die Täter gegen 2.30 Uhr in einen Weidenberger Markt in der Warmensteinacher ein, rafften schleunigst etliche Packungen Zigaretten zusammen, um sich anschließend einem Markt in der Marktleugaster Kulmbacher Straße zuzuwenden. Auch dort drangen sie gegen 3.15 Uhr mit brachialer Gewalt in die Geschäftsräume ein und verschwanden dann wieder mit einer Vielzahl von Zigarettenpackungen. Ersten Ermittlungen der Kripo Bayreuth zufolge dürfte der Beutewert in beiden Fällen bei je etwa 7.000 Euro liegen. Dazu schlägt noch der angerichtete Sachschaden mit jeweils 5.000 Euro zu Buche. Die Kripo geht anhand der Arbeitsweise und gefundener Spuren von ein und denselben, motorisierten Tätern aus und bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach den Einbrechern:  Wer hat in der Nacht zum Feiertag, speziell nach Mitternacht, in Weidenberg und / oder Marktleugast verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in der Nähe der Einkaufsmärkte gesehen?  Wo wurden eventuell Markenzigaretten zum Kauf angeboten?  Hinweise bitte an die Kripo Bayreuth, Tel.: 0921/5060, oder jede andere Polizeidienststelle.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 20.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten!