Do, 01.11.2012 , 15:08 Uhr

Einbrecher in Einkaufsmärkten

Kurz hintereinander schlugen in der Nacht zu Allerheiligen Einbrecher in zwei Einkaufsmärkten der gleichen Kette zu und erbeuteten sowohl in Weidenberg im Landkreis Bayreuth, als auch in Marktleugast im Landkreis Kulmbach Zigaretten im Wert von mehreren Tausend Euro.


 

Zunächst brachen die Täter gegen 2.30 Uhr in einen Weidenberger Markt in der Warmensteinacher ein, rafften schleunigst etliche Packungen Zigaretten zusammen, um sich anschließend einem Markt in der Marktleugaster Kulmbacher Straße zuzuwenden. Auch dort drangen sie gegen 3.15 Uhr mit brachialer Gewalt in die Geschäftsräume ein und verschwanden dann wieder mit einer Vielzahl von Zigarettenpackungen. Ersten Ermittlungen der Kripo Bayreuth zufolge dürfte der Beutewert in beiden Fällen bei je etwa 7.000 Euro liegen. Dazu schlägt noch der angerichtete Sachschaden mit jeweils 5.000 Euro zu Buche. Die Kripo geht anhand der Arbeitsweise und gefundener Spuren von ein und denselben, motorisierten Tätern aus und bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach den Einbrechern:  Wer hat in der Nacht zum Feiertag, speziell nach Mitternacht, in Weidenberg und / oder Marktleugast verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in der Nähe der Einkaufsmärkte gesehen?  Wo wurden eventuell Markenzigaretten zum Kauf angeboten?  Hinweise bitte an die Kripo Bayreuth, Tel.: 0921/5060, oder jede andere Polizeidienststelle.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.