Sa., 05.10.2013 , 14:51 Uhr

Enkeltrick führt in Hof nicht zum Erfolg

Mit dem sogenannten Enkeltrick versuchten am Freitag Unbekannte bei mehreren Hofern Geld zu ergaunern.  Die bislang bekannten Angerufenen gingen nicht auf die Masche ein, sodass die Betrüger keine Beute machten.
Im Laufe des Freitags meldeten sich mehrere Bürger bei der Hofer Polizei und teilten Telefonanrufe von angeblichen Enkeln und Neffen mit. Die Anrufer gaben sich als Verwandte aus und wollten den Leuten durch Vortäuschen einer Notlage, beispielsweise eines finanziellen Engpasses bei einem Autokauf, ihr Geld entlocken. In den derzeit bekannten Fällen ließen die Hofer die Gauner bereits am Telefon abblitzen und informierten die Polizei. Die Betrüger gingen leer aus.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Hof hat die Ermittlungen übernommen und ist für Mitteilungen unter der 09281/704-0 erreichbar.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte.