Do, 03.09.2020 , 17:20 Uhr

Erneuter Enkeltrick-Betrug in Oberfranken: Bayreutherin übergibt hohe Bargeldsumme

Betrüger gab sich am Telefon als Schwiegerenkel aus

Erneut gelang es Betrügern, mit dem sogenannten „Enkeltrick“ eine größere Bargeldsumme von einer Seniorin zu erbeuten. Aktuelles Opfer war am Mittwoch (02. September) eine 84-jährige Seniorin aus Bayreuth.

Seniorin wird von zwei Anrufern überrumpelt

Die Bayreutherin erhielt am Mittwochnachmittag den Anruf eines Mannes, der sich geschickt am Telefon als ihr Schwiegerenkel ausgab. Der Unbekannte behauptete, für einen Wohnungskauf in Nürnberg dringend Geld zu brauchen. Gleichzeit rief am Handy der Seniorin ein angeblicher Notar aus Nürnberg an. Die beiden Anrufer überrumpelten die 84-Jährige, so dass die Seniorin letztendlich ihr zu Hause aufbewahrtes Geld, eine Bargeldsumme im unteren fünfstelligen Eurobereich, in einen Briefumschlag steckte und diesen in eine braune Papiertüte mit einem Apotheken-Logo.

Seniorin übergibt Unbekannten das Bargeld in einer Papiertüte

Dem vermeintlichen Notar gelang es, die Frau dauerhaft am Handy zu halten, während sie sich gegen 15:30 Uhr mit ihrem Rollator auf den Weg in Richtung Hindenburgstraße in Bayreuth machte. Dort sollte sie einem angeblichen Außendienstmitarbeiter das Geld übergeben. Gegen 16:00 Uhr traf die 84-Jährige kurz nach dem Parkhaus des Rotmain-Centers auf den Unbekannten, der sich mit einem ausländischen Namen vorstellte, die Tüte entgegennahm und anschließend verschwand. Als die Seniorin zu Hause war und ihren tatsächlichen Schwiegerenkel anrief, wurde ihr bewusst, dass sie Opfer von Betrügern geworden war.

Der Geld-Abholer wird wie folgt beschrieben:

Die Ermittler der Kripo Bayreuth bitten um Mithilfe:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Rufnummer 0921 / 506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizei gibt wichtige Tipps:

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 02.05.2024 Schwerer Unfall bei Weidenberg: Drei Verletzte nach Frontalcrash auf der B22 Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben vermeldete, ist es am Donnerstagnachmittag auf der B22 bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Unfall gekommen. An der Abzweigung nach Lehen stießen zwei Pkw frontal zusammen. 02.05.2024 Alles Neue macht der Mai: Die "onesto Tigers Bayreuth" kämpfen künftig um Punkte Die Bayreuther Kufencracks gehen zukünftig unter dem Namen "onesto Tigers Bayreuth" aufs Eis und kämpfen um Punkte in der Oberliga Süd. Neben der Anpassung des Namens wird sich auch das Erscheinungsbild des Vereins ändern.