So., 28.10.2012 , 13:23 Uhr

Etliche Unfälle durch Wintereinbruch und nicht angepasste Fahrweise

Der unerwartet starke Schneefall hat einigen Autofahrern am Samstag stark zugesetzt und führte zu etlichen Unfällen auf den Autobahnen der Region. Vor allem nicht angepasste Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn war dabei als Ursache festzustellen.  


 

Viele Verkehrsteilnehmer ließen ihre Sorgfaltspflicht derart außer Acht, dass ihr Verhalten unausweichlich zu einem Verkehrsunfall führen musste. Hervorzuheben sind dabei zwei Lkw-Fahrer, deren Fahrzeuge unabhängig voneinander auf der A72 außer Kontrolle gerieten. Die Auflieger verloren auf der schneeglatten Fahrbahn die Bodenhaftung, brachen aus und wurden manövrierunfähig. Die Zugmaschinen landeten im Graben und die Auflieger blieben quer zur Fahrbahn stehen. Es war schweres Gerät erforderlich, um die Lkws wieder aus ihrer Lage zu befreien. Dabei war der durchgehende Verkehr auf der A72 mehrere Stunden beeinträchtigt.

Glücklicherweise zog keiner der Unfälle schwere Verletzungen der Beteiligten nach sich. Lediglich ein Lkw-Fahrer verletzte sich leicht. Der Sachschaden an diesem Tag beläuft sich allein im Bereich der Verkehrspolizei Hof auf insgesamt ca. 180.000,– Euro.

Zusätzlich zu der nicht angepassten Geschwindigkeit spielte auch die mangelnde Ausrüstung mit Winterreifen eine große Rolle. Seit dem letzten Jahr zieht dies auch ohne Unfall direkt ein Bußgeld nach sich.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Landkreis Bayreuth: Fünf Einbrüche innerhalb von zwei Tagen Im Landkreis Bayreuth kam es zwischen Freitag (5. Dezember) und Samstag (6. Dezember) zu mehreren Einbrüchen. Die Polizei ermittelt derzeit und sucht nach Zeugen. 07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte.