Do, 31.01.2013 , 14:01 Uhr

Franken-Sachsen-Express bis 2016 gesichert

Die Stadt Bayreuth kann in ihrem Bemühen um eine längerfristige Sicherung des Franken-Sachsen-Express (FSX) von Nürnberg über Bayreuth nach Dresden einen ersten Erfolg verbuchen: Der bislang lediglich bis Ende 2014 gesicherte Weiterbetrieb des FSX wird von den beiden Freistaaten Bayern und Sachsen nun zunächst bis 2016 sichergestellt.

Dies hat Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe mitgeteilt. Die Oberbürgermeisterin hatte sich wiederholt in Schreiben an das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie an die Bayerische Staatskanzlei für eine langfristige Sicherung des für Bayreuths Anbindung ans Schienen-Fernverkehrsnetz so wichtigen Franken-Sachsen-Express eingesetzt.

„Hinsichtlich der Erhaltung des Franken-Sachsen-Express über 2014 hinaus haben wir in intensiven Verhandlungen mit DB Regio erreicht, dass die Deutsche Bahn einem Weiterbetrieb unter der Voraussetzung einer finanziellen Beteiligung Bayerns und Sachsens bis 2023 zugestimmt hat“, schreibt Wirtschaftsminister Zeil. Seitens des Freistaats Bayern könne er sich für den Erhalt der durchgehenden Verbindung einen entsprechenden finanziellen Beitrag vorstellen. Allerdings setze diese Lösung die Mitwirkung der sächsischen Seite voraus, die derzeit nicht in Aussicht stehe. Dennoch habe er die Zusage des Freistaats Sachsen erreichen können, bis 2016 den Weiterbetrieb des FSX gemeinsam mit Bayern sicherzustellen. „Den Erhalt des FSX möchte ich nichtsdestotrotz auch über 2016 hinaus unbedingt erreichen“, schreibt Zeil weiter.

„Für Bayreuth ist dies ein erster wichtiger Teilerfolg, für den ich Minister Zeil ausdrücklich danke“, so Oberbürgermeisterin Merk-Erbe. Gleiches gelte für die örtlichen Abgeordneten und die Wirtschaftskammern, die die Stadt in ihrem Bemühen um eine bessere Bahnanbindung nach Kräften unterstützten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Sensation in der Fußball Landesliga Nordost: 1. FC Eintracht Münchberg steigt in die Bayernliga Nord auf Sensation in der Fußball-Landesliga Nordost: Der 1. FC Eintracht Münchberg steigt in die Bayernliga Nord auf 18.05.2024 Mehrere Komplettradsätze vom Gelände eines Autohauses gestohlen: Kripo Hof sucht Zeugen Unbekannte stahlen in der Zeit von Donnerstagabend (16. Mai) bis Freitagmorgen (17. Mai) mehrere Komplettradsätze vom Gelände eines Hofer Autohauses. Die Kripo ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. 18.05.2024 Hoher Sachschaden nach Kellerbrand in Pommersfelden: Technischer Defekt vermutlich Ursache Ein Schaden von 150.000 Euro entstand bei einem Kellerbrand am Samstagmorgen (18. Mai) in der Gemeinde Pommersfelden (Lkr Bamberg). Verletzt wurde niemand. 18.05.2024 Mehrere teils schwer verletzte Personen bei Unfall nahe Leutenbach: Autos kollidieren frontal Fünf Personen wurden bei einem Unfall am Freitagnachmittag (17. Mai) auf der Staatsstraße zwischen Kunreuth und Mittelehrenbach (Lkr Forchheim) teils schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 18.000 Euro.