Do, 13.11.2014 , 15:05 Uhr

Bamberg: Freiwilligenzentrum CariThek erhält Innovationspreis

Die CariThek Bamberg hat einen der Jubiläumspreise der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen erhalten. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird das Bamberger Freiwilligenzentrum verwenden, um seine Arbeit im Landkreis Bamberg zu intensivieren.

Ziel: Förderung des ehrenamtlichen Engagements

„Wir wollen künftig an mehr Veranstaltungen im Landkreis teilnehmen und dort das Freiwilligenzentrum präsentieren“, kündigt CariThek-Mitarbeiterin Simone Famulla an. „Das Preisgeld soll daher auch dazu dienen, einen mobilen Präsentationsstand anzuschaffen.“ Ziel sei es, die Möglichkeiten der CariThek, ehrenamtliches Engagement zu fördern und an einem Ehrenamt interessierte Menschen in eine für sie passende Tätigkeit zu vermitteln, noch besser bekannt zu machen.

Innovationspreis in Augsburg verliehen

Den für derartige Innovationen gedachten Preis konnten Mitarbeiter der CariThek am Montagabend in Augsburg im Rahmen der Feiern zum 15-jährigen Bestehen der bagfa entgegennehmen. Unter dem Motto „Die Agentur unserer Träume!“ wurden 15 mal 1.000 Euro unter Freiwilligenagenturen verlost. Bayerns Sozialministerin Emilia Müller betätigte sich dabei als Glücksfee. Mit dem Innovationspreis zeichnet die bagfa nach eigenen Angaben „seit elf Jahren Ansätze, Konzepte und Projekte von Freiwilligenagenturen aus, die das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in neuartiger und beispielgebender Weise stärken und ausbauen.“ Die Preisgelder sind von der Stiftung Apfelbaum, der Deutschen Bank und dem Generali Zukunftsfonds gestiftet.

 



 

bagfa Bamberger Freiwilligenzentrum Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen CariThek Ehrenamt ehrenamtliches Engagement Jubiläumspreis Preisgeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Bayreuth: Sicherheitswacht sucht ehrenamtliche Unterstützung In Bayreuth tragen bereits seit 27 Jahren Ehrenamtliche in der Sicherheitswacht zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Jetzt sucht die Sicherheitswacht in der Wagnerstadt Verstärkung, damit sie weiter existieren kann. 24.11.2023 Flutkatastrophe im Ahrtal: Einsatzkräfte des BRK-Kreisverbandes Bayreuth geehrt Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal vor mehr als zwei Jahren, bei der auch zahlreiche Rettungskräfte aus Oberfranken im Einsatz waren, wurden jetzt von der Landesregierung Rheinland-Pfalz 41 Kameradinnen und Kameraden des BRK-Kreisverbandes Bayreuth für ihren Einsatz mit der Fluthilfemedaille 2021 ausgezeichnet. 25.08.2023 Coburg: Ehrenamtliche für Sicherheitswacht gesucht Die Coburger Polizei sucht engagierte Bürger für die neue Sicherheitswacht. Mit dem Entscheid des Verwaltungssenats des Coburger Stadtrats vom 15. Mai 2023 ist nun der Weg zur Einführung einer Sicherheitswacht in Coburg geebnet. Die Sicherheitswacht ist ein Ehrenamt, für welches die Mitglieder eine Aufwandsentschädigung erhalten. 13.06.2023 Stadt Bamberg: Ehrenamtliche für Rikscha-Fahrten gesucht Das Projekt „MitMachKlima“ der Stadt Bamberg sucht Ehrenamtliche für Rikscha-Fahrten. Damit es für die Fahrerinnen und Fahrer nicht zu anstrengend wird, dürfen sie mit elektrischer Unterstützung fahren. Die Rikscha-Fahrten ermöglichen älteren Menschen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.