Do., 28.04.2016 , 17:00 Uhr

Fußball: Bezirksjugendleiter Eichelsdörfer gestorben

Verbandsfunktionär wurde nur 49 Jahre alt

Thomas Eichelsdörfer, der oberfränkische Bezirksjugendleiter des Bayerischen Fußballverbands, ist tot. Der 49-jährige Verbandsfunktionär aus Kemmern (Landkreis Bamberg) verstarb am Mittwoch (27. April) völlig überraschend an Herzversagen. Eichelsdörfer hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder.

Eichelsdörfer war leidenschaftlicher Schiedsrichter

Eichelsdörfer war von 1985 bis 1998 im Kreis Bamberg als Jugendgruppenspielleiter tätig. Der BFV-Kreistag wählte ihn dann zum Kreisjugendleiter. Seit Mai 2014 führte er das Amt des Bezirksjugendleiters aus. Eichelsdörfer stand außerdem leidenschaftlich über Jahrzehnte als Schiedsrichter auf dem Platz. Für seine großen Verdienste als Unparteiischer zeichnete ihn die Bamberger Schiedsrichtervereinigung im vergangenen Jahr mit der Goldenen Pfeife aus.

Eintracht Bamberg äußert sich bestürzt

In einer ersten Reaktion äußerte sich Jörg Schmalfuß, Vorsitzender des FC Eintracht Bamberg, tief bestürzt: „Wir stehen unter Schock und können die Todesnachricht noch gar nicht richtig fassen. Der FCE hat stets hervorragend mit dem Sportkameraden Eichelsdörfer zusammengearbeitet. Beide, wir als Verein und Thomas Eichelsdörfer, haben uns ganz der Ausbildung von Talenten und Nachwuchsspielern gewidmet – besonders im  Hinblick auf das Nachwuchsleistungszentrum. Der Tod von Thomas Eichelsdörfer ist ein großer Verlust für den Fußball. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie.“

Auch der Bayerische Fußballverband trauert

„Wir verlieren durch den Tod von Thomas Eichelsdörfer einen sehr wertvollen Mitarbeiter im Bezirk Oberfranken“, so der BFV-Bezirksvorsitzende Karlheinz Bram.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Alarm im Bamberger Hafen: Riesiger Ölschleier löst Feuerwehreinsatz aus In Bamberg löste ein riesiger Ölschleier im Hafenbecken II am Mittwoch einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.