Di., 21.01.2020 , 16:16 Uhr

Geburtenzahlen auf Höchststand: Kindersegen für Oberfranken in 2019!

9.070 Geburten in den letzten zwölf Monaten

Oberfranken kann auf ein geburtenreiches Jahr 2019 zurückblicken. Im Bezirk wurden in den letzten zwölf Monaten erneut mehr Babys
geboren als im Vorjahr. Insgesamt erblickten von Januar bis Dezember 2019 9.070 Kinder das Licht der Welt. Dies waren 59 kleine Oberfranken mehr als 2018 und entsprach einem Plus von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Höchster Zuwachs in Prozent im Landkreis Lichtenfels

In sieben von neun Landkreisen (inklusive der kreisfreien Städte) wurde ein Anstieg der Geburten im Vergleich zum Vorjahr ermittelt. 2018 traf das lediglich auf vier Landkreise zu. Den höchsten prozentualen Zuwachs verzeichnete, wie schon 2018, der Landkreis Lichtenfels. Dort erblickten 2019 638 Babys das Licht der Welt. Ein Plus von 10 Prozent. Eine positive Trendwende gab es unter anderem in Stadt und Landkreis Hof, wo 968 Babys auf die Welt kamen (+3 Prozent). Nur in zwei Regionen Oberfrankens gab es im Vergleich zum Vorjahr eine rückläufige Entwicklung. Dies betraf die Regionen Bamberg und Kulmbach.

Oberfranken: Geburtenzahlen erreichen Höchststand

Die einzelnen Werte*:

 

 

 Herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen Eltern! Die
positive Geburtenentwicklung freut mich sehr. Sie zeigt: Die Familien fühlen sich
wohl in ihrer Heimat und wissen, dass man bei uns sehr gut leben kann.

(Melanie Huml, Staatsministerin und Vorsitzende von Oberfranken Offensiv e.V.)

 

*Befragt wurden vom Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken die oberfränkischen Kliniken, Geburtshäuser und Hebammenpraxen.

Die Zahlen im Überblick

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 17.12.2025 Schönheitsprämie im Bundestag: KI kürt attraktivste Abgeordnete – Bayern landet weit vorne Eigentlich sollte das Aussehen von Menschen im Allgemeinen und von Politikerinnen und Politikern im Besonderen keine Rolle spielen. Inhalte, Kompetenz und Glaubwürdigkeit gelten als Maßstab demokratischer Entscheidungen. Doch Studien und Analysen zeigen: Attraktivität kann auch in der Politik ein Vorteil sein. So kommt eine Ifo-Studie aus dem Jahr 2023 zu dem Ergebnis, dass attraktive Politikerinnen und Politiker nicht nur häufiger gewählt werden, sondern im Schnitt auch höhere Nebeneinkünfte