Do, 08.11.2012 , 17:19 Uhr

Größter kommunaler Haushalt in Oberfranken verabschiedet

Der Haushalt des Bezirks Oberfranken für das Jahr 2013 ist verabschiedet. Er umfasst ein Gesamtvolumen von 361 Millionen Euro, davon entfallen 301 Millionen auf den Sozialetat (9 Millionen Euro mehr als im Vorjahr). Er macht rund 92 % des Verwaltungshaushalts aus. Die Bezirksumlage, die die kreisfreien oberfränkischen Städte und Landkreise an den Bezirk abführen, wurde um einen Hebesatzpunkt auf 20,7 % gesenkt.


 

Sie beträgt 186,8 Millionen Euro.
„Ich bin davon überzeugt, dass der alte Grundsatz – spare in der Zeit; dann hast du in der Not – nichts von seiner Berechtigung verloren hat“, sagte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler in seiner Haushaltsrede. Der vorliegende Haushalt finde einen gerechten Ausgleich zwischen den berechtigten Interessen der Umlagezahler und des Bezirks. Denzler erneuerte seine Forderungen nach einem Bundesleistungsgesetz, wonach Bund und Land zu je einem Drittel an den Sozialkosten beteiligt wären.

Nach der Bezirksumlage ist der staatliche Ausgleichsbetrag nach Artikel 15 Finanzausgleichsgesetz der zweite große Einnahmeposten. Er steigt im kommenden Jahr auf 71 Millionen Euro.

Die Umlagebeträge der einzelnen Städte:
Bamberg 14,7 Millionen Euro
Bayreuth 15,9 Millionen Euro
Coburg 15,1 Millionen Euro
Hof 9,2 Millionen Euro
Die Umlagebeträge der einzelnen Landkreise:
Landkreis Bamberg 22,6 Millionen Euro
Landkreis Bayreuth 15 Millionen Euro
Landkreis Coburg 14,6 Millionen Euro
Landkreis Forchheim 16,6 Millionen Euro
Landkreis Hof 15,8 Millionen Euro
Landkreis Kronach 11,6 Millionen Euro
Landkreis Kulmbach 12,4 Millionen Euro
Landkreis Lichtenfels 10,7 Millionen Euro
Landkreis Wunsiedel 12,8 Millionen Euro
)

Auch der Vorsitzende der CSU-Fraktion, Dr. Michael Hohl, sowie der SPD-Fraktion, Wolfgang Hoderlein, erneuerten ihre Forderungen nach einer gerechteren Finanzierung der Sozialkosten durch ein Bundesleistungsgesetz. „Das Volumen des Haushaltsplans ist systembedingt“, so Hohl in seiner Haushaltsrede“. Oberfrankens Kommunen hätten die schwächste Steuerkraft und die höchste Verschuldung, konstatierte er. 83% des Umlagesolls würden zur Deckung des Fehlbetrags im Sozialetat benötigt.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach). 26.04.2024 Phänomen "Schilderklau": Immer wieder werden Ortsschilder gestohlen Der Begriff "Schilderklau" bezieht sich auf das illegale Entfernen von Verkehrsschildern oder anderen öffentlichen Schildern. Diese Handlung kann verschiedene Motive haben, von jugendlichem Vandalismus über politische Proteste bis hin zu Diebstahl von Metall für den Verkauf als Schrott. 26.04.2024 Bayreuth im Festfieber: Traditionelles Weißbierfest mit Musik und Laufspaß! Vom 02. bis zum 05. Mai steht die Bayreuth wieder ganz im Zeichen eines traditionsreichen Ereignisses: dem jährlichen Weißbierfest einer örtlichen Brauerei. Vier Tage voller Lebensfreude, Musik und kulinarischer Genüsse stehen an! Spezialitäten, Stimmung, Spaß und Sport Neben den Weißbierspezialitäten dürfen sich die Gäste auf eine vielseitige Auswahl an bekannten Musik-Acts freuen. Von traditioneller Volksmusik